Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

19.12.2011 Karrierewege für Frauen

Kategorie: Pressemeldungen

So soll exzellenten jungen Frauen der Weg an die Spitze in Wissenschaft und Wirtschaft erleichtert werden

Prof. Dr. Katja Koch (Foto: IT- und Medienzentrum/Universität Rostock)

Die Universität Rostock beteiligt sich an dem von der Europäischen Union und dem Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Verbundprojekt „Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V“. Den Fördermittelbescheid für 2012 bis 2013 hat die Universität kürzlich aus den Händen von Sozialministerin Manuela Schwesig entgegen nehmen können.
Hoch qualifizierte Frauen sind in ganz Deutschland in Spitzenpositionen der Wissenschaft und Wirtschaft noch immer unterrepräsentiert. Daher ist es für Nachwuchswissenschaftlerinnen und für leistungsorientierte Studentinnen entscheidend, die eigene Karriere im universitären oder außeruniversitären Bereich rechtzeitig und strategisch zu planen. Unterstützung gibt dabei das landesweite, hochschulübergreifende Projekt Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V. „Individuelle Karriereberatung sowie Angebote zum Erwerben spezieller Kompetenzen und Fähigkeiten soll Frauen mit wissenschaftlicher Exzellenz, gut trainiert in Präsentation und Kommunikation, den Weg an die Spitze erleichtern“, sagte Prof. Dr. Katja Koch, Projektverantwortliche an der Universität Rostock.
An dem Verbundprojekt sind alle fünf Hochschulstandorte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Die Zuwendungsbescheide für eine zweite Förderperiode wurden in feierlichem Rahmen auf dem zweiten landesweiten Frauenkarrieretag am 1. Dezember 2011 in Greifswald von Ministerin Schwesig übergeben.



Kontakt:
Universität Rostock
Projekt - Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V
Carina Hojenski
Parkstraße 6, Raum 306
18051 Rostock
Sprechzeit: mittwochs: 9.00-11.00 Uhr
Fon: +49 (0)381 498 5745
Fax: +49 (0)381 498 5744
eMail: carina.hojenski@uni-rostock.de
Internet: www.frauenkarrierewege.de


Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
eMail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben