Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.07.2011 Musikfestival als Seminarraum für angehende Mediziner

Kategorie: Startseite, Pressemeldungen

Förderpreis für Lehre 2011 geht an Dr. Gernot Rücker

Oberarzt Dr. Gernot Rücker von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Rostock ist der diesjährige Gewinner des Förderpreises für Lehre 2011. Der von der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e. V. gestiftete Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde heute (01.07.2011) in einem Festakt in der Universitätskirche von Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck übergeben.

Die Studierenden der Medizin wünschen sich heute praxisnahe Ausbildung. In der Notfall- und Katastrophenmedizin ist das jedoch schwierig, denn im Notfall muss jeder Handgriff sitzen und es bleibt nur wenig Raum für Erklärungen. Dass das trotzdem gelingt, zeigt ein Projekt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Rostock. Oberarzt Dr. Gernot Rücker hat den Seminarraum kurzer Hand in den Sanitätsbereich eines Musikfestivals verlegt. Bei solchen Veranstaltungen kommt es innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr hohen Patientenaufkommen und es muss entschieden werden, ob eine Behandlung ambulant erfolgen soll, nur sofortiges Handeln den Patienten retten kann oder er in ein Krankenhaus gebracht werden muss. Derartige Akut-Entscheidungen sind symptomatisch für die Notfallmedizin und im Klinkalltag nur schwer zu erlernen. Künftige Ärztinnen und Ärzte müssen aber in der Lage sein, schnell zu erkennen, ob überhaupt ein Notfall vorliegt, dann die entsprechenden Maßnahmen einleiten und dies unter hohem Zeitdruck.

Für Dr. Gernot Rücker war ein Musikfestival mit über 50.000 Besuchern, genau der richtige Rahmen, um seinen Studierenden die nötige Praxiserfahrung zu vermitteln. Die über 50 freiwilligen Studenten, die erfolgreich den Pflicht-Notfallkurs besucht hatten, wurden auf ihre künftige Aufgabe in einem Spezialseminar vorbereitet, um zusammen mit dem Roten Kreuz die komplette medizinische Versorgung der Festivalbesucher sicherzustellen. Unter Leitung von Dr. Rücker wurde auf dem Festivalgelände ein Sanitätslager eingerichtet, wurden Dienstpläne erstellt, Patienten gesichtet, behandelt, entlassen oder auf Krankenhäuser verteilt und die Sanitätswachen besetzt. Da der gesamte Einsatz in Sanitätszelten erfolgte, entspricht die Situation der Realität bei einer Katastrophe. Dies schult die Studenten zusätzlich. Der Kursus wird bereits seit mehreren Sommersemestern durchgeführt. „Dieses praxisnahe, innovative und die Studenten begeisternde Projekt ist einzigartig in Deutschland“, würdigte Rektor Schareck die ungewöhnliche Ausbildungsform.

Da der Preisträger zur Zeit mit seinen Studenten wieder auf einem Festival die notfallmedizinische Versorgung sicherstellt, nahm für ihn Susanne Edler, Studentin im 10. Semester Humanmedizin an der Universität Rostock, den diesjährigen Förderpreis für Lehre entgegen. Sie hatte zusammen mit fünf anderen Studenten Dr. Rücker für diesen Preis vorgeschlagen.

 

Kontakt:

Universität Rostock

Presse+Kommunikation

Dr. Ulrich Vetter

Fon: +49 (0)381 498 1013

Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben