Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

09.09.2011 Neue brandsichere Infoboards für Fakultäten und Studierende

Kategorie: Pressemeldungen

Die Tafeln kommen an der Universität gut an

Beim Montieren der Boards

Agenturinhaber Stefko Kruse präsentiert dem Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Elmar Mohr, die neuen Board

An der Universität Rostock werden zur Zeit neue Infoboards installiert, die hohen Brandschutzanforderungen genügen. 14 Infoboards für universitätsinterne Aushänge sind in verschiedenen Fakultäten bereits vom Dezernat Technik der Universität und der Agentur Novus Marketing angebracht worden. „Wir haben die alten Pinnwände vor allem aus Brandschutzgründen durch neue Boards aus Dibond ersetzt“,  sagt Anja Wiegert, Referatsleiterin für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung der Universität Rostock. „Teilweise sind die Boards mit Einsteckfolien beklebt, um universitäre Aushänge im A4-Format gut sichtbar platzieren zu können“, erklärt Agenturinhaber Stefko Kruse. Diese Tafeln können von Universitätsmitarbeitern und Studierenden frei genutzt werden, um interne Veranstaltungen zu bewerben oder andere Informationen zu veröffentlichen und erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Beim Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Elmar Mohr, kommen die neuen Boards gut an. „Wir freuen uns sehr über diese optisch ansprechende Neuerung. Auch der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt. Übersichtlicher sind die Aushänge obendrein“, so der Dekan. „Ich finde, das ist eine gute Sache“, sagt auch Maria Bull, Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek in der August-Bebel-Straße.“

Die fest angeschraubten Dibond-Tafeln besitzen die Brandschutzklasse B1 und bieten im Gegensatz zu den alten Pinnwänden aus Kork und Holz mehr Sicherheit. „Das Material, aus dem die Tafeln gefertigt sind, ist schwer entflammbar und vor allem flattert kein loses Papier herum. Das würde im Brandfall schnell zu einer starken Verrauchung führen“, erklärt der Brandschutzbeauftragte der Universität, Jan Bovensiepen.

Neben den Infoboards wurden auch acht Suche/Biete-Boards, ein studentischer Kleinanzeigenmarkt, mit praktischen Einsteck-Karten installiert. „So hat jeder denselben Platz für sein Angebot und die Infos werden nicht mit größeren Zetteln überdeckt, das ist fairer“, findet Stefko Kruse.




Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
Fax: +49 (0)381/498 1032
eMail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben