Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

17.01.2012 PlantsProFood – Lebensmittelzutaten aus Blauer Süßlupine

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Pflanze als Lieferant hochfunktioneller Proteine und Ballaststoffe

Am 18. Januar 2012 findet im Steigenberger Hotel Sonne in Rostock die Tagung „PlantsProFood - Lebensmittelzutaten aus Blauer Süßlupine“ statt, in der Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft über aktuelle Arbeitsthemen der Züchtung und des Anbaus der Blauen Süßlupine, der Rohstoffaufarbeitung und Technologieentwicklung sowie der Produktentwicklung diskutieren werden. Die Tagung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Bündnis PlantsProFood wurde aufgrund seines eingereichtes Konzepts in das Förderprogramm „Innovative regionale Wachstumskerne“ aufgenommen und ist Teil der Initiative „Unternehmen Region“.

Die Gewinnung neuer Lebensmittelzutaten aus der heimischen Blauen Süßlupine (Lupinus angustifolius) ist Anliegen von PlantsProFood, einem  Bündnis aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Agrar- und Lebensmittelindustrie Mecklenburg-Vorpommerns. „In diesem Verbund verfügen wir inzwischen über erhebliches Know-how, das es zu bündeln gilt“, sagt Prof. Dr. Peter Leinweber, einer der Experten der Universität Rostock auf diesem Gebiet.

Die Gewinnung hochfunktioneller Lupinenproteinisolate und Ballaststoffe versetzt die Lebensmittelproduzenten in die Lage, innovative pflanzenbasierte Lebensmittel zu entwickeln. Lupinenproteinisolate aus Blauen Süßlupinen sind als Lebensmittelzutat den klassischen Produkten aus Soja und einheimischen Leguminosen überlegen. „Sie lösen bestehende Probleme hinsichtlich Geschmack und Konsistenz und bieten aufgrund der Tatsache, dass es derzeit weltweit keine Produktion gentechnisch veränderter Lupinen gibt“, so Prof. Leinweber, „ein hohes Maß an Alleinstellung.“

 

Kontakt:

Universität Rostock

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Peter Leinweber

Fon: +49 (0) 381 498 3120

Fax: +49 (0) 381 498 3122

Mail: peter.leinweber(at)uni-rostock.de

 

Presse+Kommunikation

Dr. Ulrich Vetter

Fon: +49 (0) 381 498 1013

Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben