Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
02.03.2012 Ständig besser werden
Kategorie: Startseite
Das Konzil der Universität Rostock eröffnet Denkwerkstatt
Seine Arbeit kritisch hinterfragen, neue Anforderungen frühzeitig erkennen und sich darauf einstellen, kurz gesagt, in Forschung und Lehre ständig besser zu werden – das ist ureigenes Anliegen einer Universität. Um diesen ständigen Prozess noch bewusster zu gestalten, hat das Konzil der Universität Rostock eine Denkwerkstatt ins Leben gerufen. „Wir wollen nicht das Ei des Kolumbus neu erfinden, aber schon nach neuen Wegen Ausschau halten“, betont Konzilspräsident Professor Andreas Wree. Seiner Auffassung nach lohnt es sich, „eine Diskussion darüber in Gang zu setzen, wie jedes Universitätsmitglied sich die Universität vorstellt und wie es anders vielleicht noch besser funktionieren könnte. Erwartet werden unkonventionelle Ideen. Die Denkwerkstatt soll dazu dienen, das Denken in neue Richtungen zu lenken, auch wenn mitunter kontrovers miteinander gestritten wird“, so Wree. „Das Konzil in einer so wichtigen Frage geschlossen an der Seite der Hochschulleitung zu wissen, ist ein Privileg“, freut sich Rektor Professor Wolfgang Schareck.
Das 66-köpfige Konzil, in dem alle Statusgruppen (Studierende, wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren) der Universität gleichberechtigt vertreten sind, stellt dafür den richtigen Rahmen dar. Denn das Konzil bringt am umfassendsten alle Teile der Universität zusammen.
Zum Start der Denkwerkstatt an der Universität Rostock wurden drei Arbeitskreise gebildet, in denen auf freiwilliger Basis Mitglieder aller Statusgruppen mitwirken können und die die Haupttätigkeitsfelder der Universität widerspiegeln:
- Arbeitskreis Studium und Lehre,
- Arbeitskreis Forschung,
- Arbeitskreis Mitarbeiterführung und Motivation.
„Unser Anliegen ist es, mit Hilfe der drei Arbeitskreise alle Universitätsangehörigen dafür zu sensibilisieren, dass eine Universität ein besonderer Arbeitsort ist, der Forschen, Lehren und Lernen miteinander verbindet und daher auch ganz besondere Anforderungen stellt“, betont die Vizepräsidenten des Konzils, Privatdozentin Dr. Petra Maier.
Kontakt:
Universität Rostock
Präsident des Konzils
Prof. Dr. Andreas Wree
Fon: +49 (0)381 494-8422
eMail: andreas.wree(at)uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
eMail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







