Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
26.03.2010 Startschuss für Rostocker Ideenwettbewerb 2010
Kategorie: Pressemeldungen, Startseite
Wissenschaftler, Studierende und Unternehmer können Geschäftsideen einreichen – Prämien in Höhe von 36.000 Euro ausgelobt
Auch 2010 lockt der Ideenwettbewerb Studierende und Wissenschaftler aus dem Forschungsraum Rostock zur Teilnahme. Novum in diesem Jahr: Erstmals sind auch Unternehmer aufgerufen, innovative Geschäftsideen einzureichen. Außerdem wird für die beste Idee aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft ein Sonderpreis vergeben. Es locken Prämien im Wert von insgesamt 36.000 Euro. Zur Anmeldung ist lediglich eine knappe, präzise Darstellung der Idee notwendig. Eingabeschluss ist der 30. April 2010.
Im weiteren Verlauf des Wettbewerbes bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideenskizze zu perfektionieren. Dafür bieten das Gründerbüro und seine Partner eine breite Palette an Bildungsangeboten, um die Ideenträger für die Gründung und Weiterentwicklung der Idee zu qualifizieren.
René Portwich vom Gründerbüro gewährt einen kleinen Einblick: „Erfahrungsgemäß haben besonders Gründungs-Teams hohe Erfolgschancen, da man in Teamwork Aufgaben und Probleme leichter bewältigen kann. Noch besser ist es, wenn sich interdisziplinäre Teams zusammenfinden. Idealerweise bringt mindestens ein Teammitglied einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund mit.“
Neu ist in diesem Jahr, dass neben Studierenden und Wissenschaftlern auch gestandene Unternehmer die Chance bekommen, kreative Geschäftsideen einzureichen, für deren Umsetzung die Zeit fehlt. Ziel ist es, diese Ideen an Studierenden-Teams weiterzugeben, damit diese die Idee umsetzen.
Eine weitere Neuerung des Ideenwettbewerbs ist der Sonderpreis in der Kategorie Gesundheitswirtschaft. Die beste Idee aus diesem Bereich erhält unabhängig von ihrer regulären Platzierung einen Preis in Höhe von 1.000 Euro, gestiftet vom BioCon Valley e.V.. Damit soll der besonderen Bedeutung der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern Rechnung getragen werden.
Der Ideenwettbewerb im Forschungsraum Rostock wurde erstmals 2006 durchgeführt, damals noch als hausinterner Ideenwettbewerb der Universität Rostock. Im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb den Forschungsraum Rostock ausgeweitet. Seitdem sind auch Angehörige der Forschungsinstitute aus dem Raum Rostock, wie z.B. das Fraunhofer Instituts für grafische Datenverarbeitung und das Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN Dummerstorf) aufgerufen, innovative Ideen einzureichen. Eine Jury wählt die innovativsten Konzepte aus. Die Prämierung der Sieger findet am 15. Juli 2010 statt.
Der Wettbewerb zielt darauf ab, neuartige Ideen sowie Forschungsergebnisse in marktreife Produkte oder Dienstleistungen zu überführen. Bisher hat der Wettbewerb gut 50 Ideen aufgespürt, aus denen mehr als zehn Unternehmensgründungen hervorgingen.
Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme sowie wichtige Termine sind unter der Wettbewerbs-Homepage www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de und über die Info-Hotline 0381 / 498 1192 erhältlich.
Gründerbüro
Claudia Bethin
René Portwich
Kai-Uwe Grünberg
Tel. 0381 /498 1198
Fax 0381 /498 1234
claudia.bethin@uni-rostock.de
www.uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






