Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
21.04.2011 Stiftungsprofessur für Wasserwirtschaft an der Universität Rostock
Kategorie: Pressemeldungen, Startseite
EURAWASSER Nord GmbH stellt 400.000 Euro zur Verfügung
Am 21. April 2011 ist der Stiftervertrag zwischen der EURAWASSER Nord GmbH und der Universität Rostock zur Einrichtung einer Professur für Wasserwirtschaft unterzeichnet worden. Die neue Professur wird das Lehr- und Forschungsangebot der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Rostock bereichern. Im Fokus der zukünftigen Professur stehen Aspekte der Energie- und Wasserwirtschaft, Verfahren der Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung, des Asset-Managements, der EU-Wasserrahmenrichtlinie und der Regulierung des Wasserhaushalts im ländlichen Raum.
Die Stiftungsprofessur ist auf eine Laufzeit von fünf Jahren angelegt. Zur Finanzierung der Personal- und Sachkosten stellt die EURAWASSER Nord GmbH eine Summe über 400.000 Euro zur Verfügung.
Prof. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, ist glücklich über die die Einrichtung dieser Professur: „Die neue Stiftungsprofessur ist Ausdruck einer Intensivierung der Zusammenarbeit der Universität mit der heimischen Wirtschaft. Das vielseitige Profil unserer Universität bietet hervorragende Anknüpfungsmöglichkeiten für ein enges Miteinander von Forschung und Wirtschaft. Ich verspreche mir zahlreiche positive Effekte sowohl für das Lehrangebot als auch die Forschungsarbeiten an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät.“
Gesine Strohmeyer, Geschäftsführerin der EURAWASSER Nord GmbH, begründet das Engagement des Unternehmens: „Die Stiftungsprofessur für Wasserwirtschaft lässt sich zurückführen auf die Kooperation der EURAWASSER mit dem Institut für Umweltingenieurwesen der Universität Rostock, die seit 1994, d.h. seit bereits 17 Jahren, besteht. Von Beginn an hat die Universität Rostock uns begleitet. Was zunächst als Erfüllung einer staatlichen Aufgabe begann – die wissenschaftliche Begleitung der Aktivitäten auf der Zentralen Kläranlage Rostock – hat sich bis heute höchst erfolgreich weiterentwickelt. Die bisherigen Eurawasser-Investitionen von weit über einer Million Euro in die Forschung haben sich rentiert.“ Ergänzend macht Gesine Strohmeyer deutlich: „Die Zusammenarbeit mit der Universität ist bereits gute Praxis, die zum gegenseitigen Vorteil weiter ausgebaut wird. Die EURAWASSER Nord hat sich für eine neue Form der Kooperation entschieden. Wir werden selbstverständlich unser Vertrauen in das Leistungsvermögen der Universität legen und möchten gemeinsam Wirtschaft, Wissenschaft und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Der Umweltaspekt spielt dabei für uns eine entscheidende Rolle. Umweltgerechtes Handeln ist für uns als moderner Wasserdienstleister Bestandteil unseres Kerngeschäfts. Umweltpolitische Herausforderungen begreifen wir als konkrete Aufgabe – jeden Tag.“
Prof. Dr. Elmar Mohr sieht in der neuen Professur eine Schärfung des Profils der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät. „Die Verknüpfung von Expertise aus dem natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich unterstützt nicht nur das Alleinstellungsmerkmal unserer Fakultät, sondern entspricht auch der Weiterentwicklung unseres Forschungsprofils“.
Die EURAWASSER Nord GmbH ist seit 1993 im Auftrag der Kommunen und Verbände im Land Mecklenburg-Vorpommern für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung als privater Dienstleister tätig.
Kontakt:
Prof. Dr. Elmar Mohr
Universität Rostock
Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät
Tel.: +49 (0) 381 498 3000
E-Mail: dekan.auf(at)uni-rostock.de
Gesine Strohmeyer
Geschäftsführerin Eurawasser Nord GmbH
Carl-Hopp-Straße 1
18069 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 8072 120
E-Mail: g.strohmeyer(at)eurawasser.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







