Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

09.11.2011 Studienberatung in der Schule immer wichtiger

Kategorie: Startseite

Wie junge Menschen die richtige Studienwahl treffen

Nie stand ein Universitätsstudium so hoch im Kurs wie heute. Trotz des demografischen Wandels ist die Attraktivität der Hochschulen ungebrochen, wie die hohen Bewerberzahlen auch zum Wintersemester 2011/12 beweisen. Soviel Nachfrage erfordert noch mehr und noch bessere Beratung, ganz besonders bei Oberstufenlehrerinnen und -lehrern. Die Allgemeine Studienberatung der Universität Rostock hat daher erstmals gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur  Mecklenburg-Vorpommerns  zu einer Weiterbildungsveranstaltung an die Universität Rostock eingeladen. Über 40 Lehrerinnen und Lehrer aus 30 Schulen des ganzen Landes waren in der vergangenen Woche nach Rostock gekommen. „Unser Angebot kam zur rechten Zeit, richtete sich an die richtigen Adressaten und übertraf inhaltlich alle Erwartungen. Ein Volltreffer“, freut sich Christian Birringer von der Allgemeinen Studienberatung der Universität Rostock.

„Durch unseren täglichen Kontakt mit den Schulen wissen wir, dass bei vielen Lehrerinnen und Lehrern großer Bedarf nach Informationen zum Thema Studienorientierung besteht“, weiß Christian Birringer aus seiner täglichen Erfahrung. Leider erschöpft sich Berufs- und Studienorientierung an den Schulen noch zu oft in Informationen über Numerus Clausus oder den Anforderungen an einen Lebenslauf. „Wir wollen Anregungen geben, wie im Unterricht die Neigungs- und Interessenfindung der Schülerinnen und Schüler besser thematisiert werden können und so eine ehrliche Selbstreflexion und damit fundierte Entscheidung für eine bestimmte Studienrichtung erleichtern.“

Hilfreich war bei dieser Weiterbildung das an der Universität Duisburg-Essen entwickelte Projekt UNI-TRAINEES, das von Katja Störkel-Hampe und Stephan Pöpsel vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um einen Leitfaden zur Studienorientierung in der Schule, das in acht Modulen alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahlentscheidung und Studienvorbereitung umfasst.

In Mecklenburg-Vorpommern ist in der 10. Klasse an Gymnasien seit 2009 das Fach Studienorientierung verpflichtend vorgesehen. Leider gibt es noch keine entsprechenden Lehrpläne. UNI-TRAINEES bietet für dieses Fach eine sehr gute Grundlage. Die Materialien sind mit Ablaufplan und Kopiervorlagen der Arbeitsblätter bis ins Detail ausgearbeitet und stehen unter www.uni-trainees.de kostenlos zum Download zur Verfügung.


Kontakt:
Universität Rostock
Allgemeine Studienberatung & Careers Service
Christian Birringer
Fon: +49 (0) 381 498 1236
E-Mail: christian.birringer(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben