Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
27.08.2012 Studierende aus 14 Nationen zu Gast
Kategorie: Startseite
2. Interdisziplinäre Sommerakademie der Universität Rostock zu „Der mediale Mensch“
Für internationales Flair sorgt in Rostock gegenwärtig die 2. Interdisziplinäre Sommerakademie Rostock (ISAR). Seit dem 20. August treffen sich hierzu Studierende aus 13 Nationen. Gemeinsam mit Dozenten und Studenten der Universität und der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) beschäftigen sich die Gäste aus Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Georgien, Kosovo, Lettland, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Russland, Serbien, Österreich, Yemen und Deutschland bis 1. September mit dem diesjährigen Thema „Der mediale Mensch“.
Die Teilnehmer befassen sich hierbei nicht nur theoretisch mit Medien, sondern befinden sich selbst in einer ständigen Medienproduktion. So werden sie Beiträge für das Rostocker Lokalradio LOHRO erstellen und sind Protagonisten von Filmbeiträgen, die für den YouTube-Kanal der Universität Rostock hergestellt werden.
Genau das ist Absicht der ISAR: mittels praktischer Erfahrungen theoretische Erkenntnisse erlebbar zu machen. In der Theorie der zweiwöchigen Woche, in der Dozenten der Universität Rostock neue Lehr- und Lernmethoden ausprobieren, liegt der Fokus auf der beschleunigten medialen Entwicklung des 20./21. Jahrhunderts – Stichwort: Internet. Zugleich wird die Parallelität von Menschheits- und Mediengeschichte untersucht.
Weiteres Anliegen der ISAR ist, den Teilnehmer Einblicke in das deutsche Wissenschaftssystem zu vermitteln. Obendrein lernen sie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm Land und Leute kennen. So stehen Ausflüge nach Lübeck, eine Besichtigung des Doberaner Münsters und ein Konzert in der HMT auf dem Programm. Dies alles soll dazu beitragen, Deutschland und vor allem Rostock als möglichen Studienstandort zu vermitteln.
Die ISAR wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert und von den Professoren Wolfgang Sucharowski (Kommunikationswissenschaft), Clemens Cap (Informatik) und Franz-Josef Holznagel (Germanistik) in Zusammenarbeit mit Doktoranden der Germanistik und Geschichtswissenschaft organisiert. Die Wissenschaftler gehören dem Department „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät an, das die ISAR entwickelt hat. Das Department bündelt die Kompetenzen der Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Rostock. Seine 58 Mitglieder führen Perspektiven aus Germanistik und Romanistik, Politologie und Soziologie, aus Geschichtswissenschaft und Medizingeschichte, Theologie und Anglistik, Pädagogik, Philosophie und Informatik zusammen.
Annika Bostelmann, Michael Lüdtke
Department „Wissen – Kultur – Transformation“
Interdisziplinäre Fakultät der Universität Rostock
Ulmenstraße 69, Haus 3
18057 Rostock
Fon: +49 381-498 89 44
Mail: michael.luedtke3(at)uni-rostock.de
Web : http://isar.uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







