Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

23.05.2011 Uni Rostock erfolgreich in der Umsetzung des Gleichstellungskonzeptes

Kategorie: Startseite

Ausschreibung eines Habilitationsstipendiums für Wissenschaftlerinnen

Die Universität Rostock gehört seit 2008 zu den Hochschulen, die sich erfolgreich auf das „Professorinnenprogramm“ beworben haben, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert wurde. Bund und Länder sowie das BMBF stellten einen finanziellen Anreiz von bundesweit insgesamt 150 Millionen Euro zur Verfügung. Dank des Programms stehen der Universität Rostock bis zum Jahr 2014 rund 300.000 Euro zur Verfügung, die ausschließlich der Förderung von Frauen im wissenschaftlichen Bereich zuteilwerden sollen.

Im Zuge der Entwicklung von weiblichen Nachwuchswissenschaftlerinnen liegt es also langfristig im Ermessen der Universität Rostock, qualifizierte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen zu fördern.

Im Rahmen dieses Projektes hat die Universität Rostock ein Habilitationsstipendium für Wissenschaftlerinnen der Universität Rostock ausgeschrieben. Die detaillierten Informationen dazu sind zu finden unter: http://webapp.uni-rostock.de/Stellen/PE01-11.pdf. Wissenschaftlerinnen der Universität Rostock sind aufgefordert, sich zu bewerben und die Angebote im Rahmen des Professorinnenprogramms in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen: https://www.uni-rostock.de/universitaet/zentrale-universitaetsverwaltung/personal-und-personalentwicklung-d4/professorinnenprogramm/

Dr. Nina Gaßmann
Referatsleiterin Personal- und
Organisationsentwicklung
Tel. 0381 498 1276
nina.gassmann@uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben