Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

14.09.2010 Universität Rostock nimmt erste Hürde im EXIST-Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Kategorie: Startseite, Pressemeldungen

Die Universität Rostock ist in die 2. Runde des Förderwettbewerbes „EXIST- Gründungskultur - Die Gründungshochschule“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gelangt.

Deutschlandweit hatten sich 83 Hochschulen mit einer Ideenskizze beworben. Nur 24 Hochschulen sind in die nächste Runde gelangt. Hier gibt es laut Rainer Brüderle (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie) die Chance, wissenschaftliche Erkenntnisse effektiver durch Gründungen zu verwerten. Das Gründungsthema dürfe nicht länger ein Nischenthema einzelner Entrepreneurship-Lehrstühle sein. Es müsse endlich an den deutschen Hochschulen ein ganzheitlicher strategischer Ansatz aufgesetzt werden, der von allen relevanten Akteuren einschließlich der Hochschulleitungen getragen wird. Dies sei das Ziel des Förderprogramms.

Unter Leitung des Gründerbüros der Universität Rostock beginnt nun die Entwicklung eines detaillierten Konzepts für eine ganzheitliche, hochschulweite Gründungsstrategie. Die Hochschulen, welche die überzeugendsten Strategien erarbeiten, werden vom BMWi ab Herbst 2011 bei der praktischen Umsetzung bis zu fünf Jahre finanziell unterstützt. Die Universität Rostock ist seit zehn Jahren immer vorn mit dabei und hat eine große Chance, zu den gründungsprofiliertesten Universitäten des Landes zu werden.

 

Kontakt

Gründerbüro der Universität Rostock

Tel.: +49 (0) 381 498 1235

E-Mail: gruenderbuero(at)uni-rostock.de

Internet: https://www.uni-rostock.de/universitaet/gruenderbuero/

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben