Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

28.02.2012 Zuwendungsbescheide des „Hermes-Junior“-Programms vergeben

Kategorie: Startseite

Forschungsförderung von Studierenden an der Universität Rostock

Forscherteam um Dr. Fiedhelm Meyer zu Natrup (3.v.r.)

Preisübergabe an Dr. Denny Wiedow (Mitte)

Am 22. Februar 2012 sind an der Universität Rostock die Zuwendungsbescheide zum HERMES-JUNIOR-Programm vergeben worden. Die ersten Empfänger des Jahres 2012 kommen aus der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Das Forscherteam um Dr. Denny Wiedow (Jörg Burgstaler, Conny Mehl, Katharina Lange, Carolin Herse und Johanna Zießler) erhielt 4943,11 Euro für ihr Forschungsthema „Effizienzsteigerung von Biogasanlagen“.
Das Gesamtziel des Projektes liegt in der Identifikation von Schwachstellen und gleichzeitigen Verbesserung der Effizienz von Biogasanlagen. Infolge der absehbaren Knappheit an Energie ist es unabdingbar, Möglichkeiten zu finden, die zur Steigerung der Energieeffizienz führen.

Das Forscherteam um Dr. Friedhelm Meyer zu Natrup (Stefan Posselt, Marcel Zimmermann, Jamina Köhler, Benjamin Rausch, Felix Drath und Christian Danz) erhielt 1.300 Euro für ihr Forschungsthema „Die Bedeutung des Europäischen Förderengagements für die Entwicklung des Humankapitals im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns“. Die aktuell geplante Umstellung des ESF Förderung und der Wegfall förderpolitischer Begünstigungen für Mecklenburg-Vorpommern werden auch zu neuen, vom Umfang her reduzierten Förderpolitiken im Bundesland führen, so dass die Fragestellung hochgradig relevant ist.

Das „HERMES-JUNIOR“-PROGRAMM führt Studierende der Universität Rostock in einer frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Qualifikation an die Themen und Methoden der Forschung heran. Es zielt darauf ab, Forschungsprojekte zu fördern, die in einer Gruppe konzipiert und durchführt werden.

Das „HERMES-JUNIOR“-PROGRAMM wurde erstmals 2010 auf Initiative der Prorektorin für Forschung, Frau Prof. Ursula van Rienen, ausgeschrieben. „Das Programm soll forschungsinteressierte Studierende ermutigen Ihre Ideen umzusetzen.“ erklärt Prof. van Rienen. „Ich bin schon jetzt sehr auf die Anträge der nächsten Ausschreibungsrunde gespannt.“

Weiterführende Informationen zum „HERMES-JUNIOR“-PROGRAMM sind zu finden unter: www.uni-rostock.de/forschung/forschungsfoerderung/hermes-forschungsfoerderung-deruniversitaet-rostock/



Kontakt
Universität Rostock
Prorektorin für Forschung und Forschungsausbildung
Prof. Dr. Ursula van Rienen
Fon: +49 (0)381 498 1002
Email: pff(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben