Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
ERASMUS Intensivprogramme (IP)
Neben der Förderung der Individualmobilität bietet ERASMUS eine attraktive Kurzzeitmaßnahme zur fachlichen und interkulturellen Kompetenzerweiterung von Studierenden und Dozenten.
Als ERASMUS Intensivprogramme werden in Deutschland kurze Studienprogramme (mindestens 10 Tage bis maximal 6 Wochen) gefördert, die von einer deutschen Hochschule koordiniert werden und an denen Hochschulen aus mindestens zwei weiteren europäischen Teilnahmeländern beteiligt sind. Gefördert werden besonders innovative Projekte, die stark fächerübergreifend ausgerichtet sind. Bezuschusst werden Fahrt- und Aufenthaltskosten von Studierenden und Dozenten im Rahmen der EU-Höchstsätze sowie Organisationskosten. Die Laufzeit ist auf maximal drei aufeinanderfolgende Jahre begrenzt. Die Beantragung ist einmal im Jahr beim DAAD möglich. Die jährliche Ausschreibung mit den aktuellen Antragsunterlagen finden Sie hier:
Bei Fragen können Sie sich jederzeit gern mit dem Akademischen Auslandsamt in Verbindung setzen. Die jährliche Ausschreibung mit den aktuellen Antragsunterlagen sowie weitere Informationen und Beratung erhalten Sie beim Erasmus IP Team des DAAD:
DAAD
Referat 603
Frau Britta Schmidt
bschmidt(at)daad.de
Tel. 0228 882 735
Erstinformationen für Neueinsteiger erhalten Sie unter:
intensivprogramme(at)daad.de
https://eu.daad.de/erasmus/management/intensivprogramme/de/11627-intensivprogramme/
Bitte halten Sie Ihr Akademisches Auslandsamt in jedem Fall über Ihre Pläne und Anträge informiert.
[Ende des Inhalts]






