Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
ERASMUS - Europa
Sprachliche und Interkulturelle Vorbereitung
Sprachliche Vorbereitung: EILC und Sprachenzentrum
Zur kulturellen Vorbereitung befinden sich Aktivitäten im Aufbau.
Vorbereitende Sprachkurse (EILC)
Wer erfolgreich im Ausland studieren oder ein Praktikum absolvieren möchte, benötigt dazu eine gute sprachliche Vorbereitung. Das ERASMUS-Programm bietet Studierenden zwei- bis sechswöchige Intensivsprachkurse (EILC) direkt im Gastland. Hierfür können sie eine zusätzliche ERASMUS-Förderung erhalten.
Sprachangebot
Die ERASMUS Intensive Language Courses (EILC) bereiten die Studierenden in seltener gesprochenen und unterrichteten Sprachen auf ihren Auslandsaufenthalt vor. Sie finden unmittelbar vor dem ERASMUS-Aufenthalt statt und werden in Ländern der EU mit den sogenannten "kleinen Sprachen" angeboten.
In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch werden keine Kurse angeboten.
Die von der EU festgelegten Förderkriterien für EILC-Kurse sind abrufbar unter: www.ec.europa.eu/education/erasmus/doc902_en.htm
Informationen zu den Kursanbietern aller Länder sind abrufbar unter:
www.ec.europa.eu/education/erasmus/doc1300_en.htm
Bewerbungsfrist:
15.05. eines jeweiligen Jahres für Kurse, die vor dem Wintersemester (August/September) an den Gasteinrichtungen stattfinden.
15.10. eines jeweiligen Jahres für Kurse, die vor dem Sommersemester (Januar/Februar) an den Gasteinrichtungen stattfinden.
Die Antragsformulare für EILC-Sprachkurse im akademischen Jahr 2013/14 können im Akademischen Auslandsamt abgeholt oder hier heruntergeladen werden. Die Anträge sind bis zur angegebenen Frist an das Akademische Auslandsamt zu richten.
Bitte wählen Sie nur offizielle EILC-Kurse aus dem aktuellen Kursangebot des DAAD. Sollten die Kurse des entsprechenden Jahres noch nicht verfügbar sein, warten Sie bitte mit Ihrer Bewerbung bis zur Veröffentlichung. Erfahrungsgemäß veröffentlicht die Europäische Kommission das Kursangebot relativ spät. Solange die Bewerbung innerhalb der Fristen erfolgt, haben Sie dadurch keinen Nachteil.
Im Anschluss an die Kurse erhält der DAAD Teilnehmerlisten aller Sprachkurse, die dann mit den Nominierungs-Listen der deutschen Hochschulen abgeglichen werden. Studierende, die auf beiden Listen aufgeführt sind, können einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten während der Dauer des Kurses erhalten. Die Höhe des Zuschusses variiert erfahrungsgemäß zwischen 150,- EUR und 200,- EUR pro Kurs und Teilnehmer/in. Der Zuschuss wird in Form einer personengebundenen Zusatzvereinbarung zum Zuwendungsvertrag an die Hochschulen ausgezahlt. Die Auszahlung der einzelnen Zuschüsse an die Teilnehmer/innen erfolgt dann durch die Heimathochschule. Die Zuwendungssumme wird i.d.R. sehr spät ausgezahlt. Wir informieren Sie, sobald wir die Zuwendung vom DAAD erhalten haben.
[Ende des Inhalts]






