Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
24.06.2013 7. Rostocker Bioenergieforum
Category: Pressemeldungen
Die Universität Rostock baut erfolgreiche Bioenergieforschung weiter aus
Neueste wissenschaftliche Ergebnisse und Trends auf dem Gebiet der Biogasforschung werden auf dem 7. Rostocker Bioenergieforum mit und 250 Teilnehmern, das am 20. und 21. Juni 2013 in Rostock stattfindet, diskutiert.
„Die Bioenergie bietet von den erneuerbaren Energien die vielseitigsten Optionen der Energiebereitstellung“, erläutert Prof. Dr. Michael Nelles von der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF). Der Anteil der Biomasse an der Energiebereitstellung aus erneuerbaren Energien beträgt in Deutschland derzeit rund 65 %. „Mecklenburg-Vorpommern ist bereits jetzt das Bioenergieland Nr. 1 in Deutschland mit einem Anteil der Biomasse von ca. 23 % des Endenergieverbrauchs“, so Nelles.
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung und vor dem Hintergrund der Anforderungen des Klimaschutzes spielt Bioenergie in den Energiekonzepten der Bundesregierung wie auch der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns eine tragende Rolle. Dabei ist es entscheidend, die Verwertung von Biomasse in Form effizienter Systemen der Kaskadennutzung zu verknüpfen und bedarfsgerecht, z.B. in Form von Strom einzuspeisen, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.
„Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Erschließung alternativer Biomasse, die nicht zur Nahrungsmittelerzeugung genutzt werden kann, um die konkurrierenden Nutzungsansprüche in Einklang zu bringen“, sagt Nelles. „Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen Bioökonomiesystems, bei dem sich die stoffliche und energetische Biomassenutzung möglichst effizient ergänzen.“
Professor Nelles koordiniert mit seinem Lehrstuhl für Abfall- und Stoffstromwirtschaft den Forschungsschwerpunkt stoffliche und energetische Verwertung von Biomasse an der AUF. Darüber hinaus ist er seit Mitte 2012 wissenschaftlicher Geschäftsführer des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig. In dieser zentralen Forschungseinrichtung des Bundes arbeiten rund 200 Mitarbeiter an der Optimierung der energetischen Verwertung von Biomasse. Seit November 2012 leitet Prof. Nelles darüber hinaus die Arbeitsgruppe Forschung, Entwicklung und Lehre im Landesenergierat Mecklenburg-Vorpommern.
Kontakt:
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. mont. Michael Nelles
Fon: +49 (0)381 498 3400
Mail: michael.nelles(at)uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







