Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
26.07.2012 AUF-Projekt bewirbt sich beim Norddeutschen Wissenschaftspreis 2012.
Category: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Der Norddeutsche Wissenschaftspreis 2012 wird für Forschungskooperationen in der Meeresforschung vergeben. Die Kooperationen können aus allen Bereichen der Meeresforschung kommen: z.B. Küstenforschung, Tiefseeforschung, Forschung in polaren Meeresregionen, marine Ökosystemforschung oder marine Technologien. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Beteiligung von Kooperationspartnern aus mindestens zwei norddeutschen Bundesländern, darunter mindestens eine staatliche Hochschule.
Insgesamt sind 14 Projektanträge eingereicht, darunter drei aus der Universität Rostock. Die Professur für Geodäsie und Geoinformatik bewirbt sich mit dem Projekt Marine Dateninfrastruktur Deutschland (MDI-DE).
Die integrierte europäische Meerespolitik benötigt Fachdaten aus dem Küsten- und Meeresbereich unter anderem für Planung, Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung, um ihre Arbeiten und Ziele optimal umsetzen zu können. Um solche Daten ermitteln zu können, werden regionale Geodateninfrastrukturen benötigt, um z.B. Informationen über den Zustand der Nordsee- und Ostseeküsten oder zu bestimmten Meeresregionen zu erhalten. Bisher gibt es mehrere verschiedene Systeme der Datenermittlung: das Informationssystem beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, das Nord-Ostsee-Küsteninformationssystem des Bundes und der Küstendienststellen und weitere Informationssysteme zu Meeren und Küsten.
Ziel des Kooperationsvorhabens MDI-DE ist es, diese Informationssysteme zu einem übergreifenden, nationalen Meeres- und Küsteninformationssystem zu einer „Marinen Daten-Infrastruktur Deutschland“ zusammenzufassen. Damit soll eine einheitliche Forschungsinfrastruktur für die Meeresforschung zur Verfügung gestellt werden, die die aktuellsten Standards und Entwicklungen in der Datenerfassung und –bereitstellung berücksichtigt. Diese Dateninfrastruktur soll es Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit ermöglichen, die Informationen künftig aus einer Hand zu beziehen.
Projektpartner sind die Bundesanstalt für Wasserbau, der niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, das Bundesamt für Naturschutz und die Universität Rostock. Darüber hinaus gibt es weitere wissenschaftliche Kooperationspartner aus Hochschulen und weiteren außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Weitere Informationen zu MDI-DE unter der Webseite http://www.mdi-de.org
Weitere Informationen zum Wissenschaftspreis unter: http://norddeutscher-wissenschaftspreis.hamburg.de/projekte/
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






