Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
08.03.2013 Auftakt zum Maritimen Studienprogramm
Category: Startseite
Bewerbungen noch bis Mitte April 2013 möglich
Am ersten Märzwochenende des Jahres 2013 startete das maritime Studienprogramm des EU-Projektes Generation BALT (Department Maritime Systeme – Interdisziplinäre Fakultät; AG Meeresbiologie – Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät). Aus zahlreichen Bewerbern wurden 27 Teilnehmer aus Deutschland, Litauen, Polen, Russland und Schweden ausgewählt und eingeladen, in Rostock am ersten von insgesamt fünf Wochenendkursen teilzunehmen. Thema des Kurses war ‚Aquaculture, offshore wind energy and combined solutions’.
In Fachvorträgen wurden die Teilnehmer über Entwicklungen und Trends in den Bereichen Aquakultur, Meerestechnik und Offshore Energie informiert und fachübergreifendes Denken trainiert. Die Vorträge hielten Prof. Bela Buck und Dr. Gesche Krause vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (Bremerhaven) sowie Dozenten aus den Lehrstühlen ‚Aquakultur und Sea-Ranching’, ‚Meeresbiologie’ und ‚Meerestechnik’. Das fachspezifische Wissen konnte bei Exkursionen zur Firma Nordex und zu einer geschlossenen Aquakulturanlage ergänzt werden. In praktischen Übungen vermittelten u.a. Sabine Brüser (Fachhochschule Stralsund) sowie der Careers Service und das Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock ´Soft Skills´ zu interkulturellem Austausch, Bewerbungstraining und Unternehmertum.
Das ergänzende Studienprogramms basiert auf einer im Projekt durchgeführten Analyse des maritimen Arbeitsmarktes, bei der verschiedene Zielgruppen wie z.B. Wissenschaftler oder Unternehmer zu Entwicklung und Bedarf an Fachkräften befragt wurden. Ziel ist es, die bestehende universitäre Ausbildung im maritimen Sektor im südbaltischen Raum bedarfsgerechter zu gestalten und die Berufschancen für Studierende, Absolventen sowie erwerbslose Akademiker maritimer Fachrichtungen zu erhöhen. Das Programm setzt sich aus fünf Wochenendkursen in verschiedenen Städten des südbaltischen Raums, einer 10-tägigen Summer School an Bord eines Segelschiffs sowie Praktika in einer Firma / Organisation mit maritimer Ausrichtung (Wintersemester 2013/14) zusammen.
Interessierte Studierende können sich noch bis Mitte April unter http://www.generationbalt.eu/study-programme für die Teilnahme am Studienprogramm bewerben. Nähere Informationen zum Projekt sind unter http://www.generationbalt.eu verfügbar.
Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
AG Meeresbiologie
Professor Gerhard Graf
Fon: +49 381 498-6050
Mail: gerd.graf(at)uni-rostock.de
Interdisziplinäre Fakultät
Department Maritime Systeme
Dr. Manuela Görs
Fon: +49 381 498 6050
Mail: manuela.goers(at)uni-rostock.de
Web: www.inf.uni-rostock.de/mts
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







