Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

10.02.2011 Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert weiteres Projekt der Moritz-Schlick-Forschungsstelle

Category: Graduiertenakademie

Insgesamt bewilligte die DFG für das Projekt "Transformationen und integratives Potential der wissenschaftlichen Philosophie in den Schriften von Moritz Schlick und Hans Reichenbach" eine Unterstützung von 110.000 EUR an Personal- und Sachmitteln. Das Projekt wird geleitet von Dr. Olaf Engler und startet am 1. Mai 2011.

Die Projektdauer beträgt 2 Jahre. Das neu hinzugekommene Projekt ist das vierte Forschungsprojekt in Serie, das an der Moritz-Schlick-Forschungsstelle in den letzten drei Jahren eingeworben worden ist. Das neue Forschungsprojekt ordnet sich neben das Akademie-Projekt "Moritz Schlick Gesamtausgabe. Nachlass und Korrespondenz" (Prof. Wendel/Dr. Engler/Dr. Iven), das Projekt der Fritz-Thyssen-Stiftung "Moritz Schlick und Friedrich Nietzsche. Zu den Quellen und der Entwicklung einer unbekannten Rezeptionsgeschichte" (Dr. Iven) und das DFG-Projekt "Ursprünge und Entwicklung der wissenschaftlichen Philosophie in den frühen Schriften von Moritz Schlick und Hans Reichenbach" (Dr. Engler) ein bzw. setzt die hier geleisteten Arbeiten fort.

Die Moritz-Schlick-Forschungsstelle ist damit die erfolgreichste Drittmitteleinrichtung im Bereich der Geistes-, Kultur- und
Sozialwissenschaften an der Universität Rostock. Das neue Projekt unterstützt den Forschungsschwerpunkt des Zentrums für Logik, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte "Transformationen des Wissens".

Für weitere Informationen: olaf.engler(at)uni-rostock.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben