Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
28.03.2013 Die Universität Rostock geht neue Wege in der Studierendenwerbung
Category: label
Studiengänge der Physik wurden durch ihre besondere Starthilfe mit Label ausgezeichnet
Die Vergabe des Label Starthilfe für ausgewählte Studiengänge des Instituts für Physik ist der offizielle Start für das innovative Marketingkonzept „Labeln von Studiengängen“ an der Universität Rostock. In Kürze werden weitere Studiengänge der Mathematik und Elektrotechnik folgen.
Die Rostocker Universität ist derzeit die einzige Hochschule, die ihre Studiengänge durch ein Kompetenzteam „labelt“, um im uni-internen Wettbewerb und im Wettbewerb mit anderen Hochschulen konkurrenzfähig zu bleiben. Der Prozess des „Labelns“ beschreibt die Anpassung der Studiengänge und ihrer Studienbedingungen an die besonderen Bedürfnisse der Studierenden durch gezielte Maßnahmen und erhöht dadurch die Attraktivität des Studiums an der Universität Rostock.
Dabei steht jedes der fünf Label für ein bestimmtes Bedürfnis der Studierenden nach Starthilfe, frühe Einbeziehung in Forschungsprojekte, praxis- und wissenschaftsnahes Studieren, hohe Flexibilität bei Kindererziehung und Nebenjob und das Bedürfnis nach international ausgerichteter Lehre.
Pünktlich zum Sommersemester 2013 wurden der Bachelor- und der Lehramtsstudiengang der Physik an der Universität Rostock mit dem Label Starthilfe ausgezeichnet. Das Label steht dabei für die individuelle Unterstützung der Studieninteressierten und Studienanfänger/innen in der Übergangsphase von der Schule zum Studium. Die erste Hilfe beim Studienstart übernehmen die Physik-Navigatoren/innen bereits in der Schule. Sie sind der erste Kontakt und helfen beispielsweise bei der Suche nach dem geeigneten Studienort. Außerdem kann die Physik mithilfe des Labels ihre besondere Beratung und Betreuung der Studienanfänger/innen durch die Navigatoren bewerben, die dadurch noch gezielter die zukünftigen Physiker/innen in das Physikstudium einführen und begleiten.
In besonderem Maße hat sich das Institut für Physik während des Labelprozesses, allen voran Physikstudierende und Lehrende des Institutes, auf die besonderen Bedürfnisse von Studieninteressierten und Studienanfänger/innen konzentriert. In enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam des Labelprojektes wurden neben dem Navigatoren-Programm weitere Label-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt: eine spezielle Einführungswoche für Studienanfänger/innen, die Weiterentwicklung des bestehenden Tutorenprogramms und die Abstimmung des eigenen Internetauftritts (Link zum Institut) speziell auf die Zielgruppe der Studieninteressierten und Studienanfängern/innen sind nur einige der Maßnahmen (Link zu den Maßnahmen), die die Ziele der Studierendenwerbung und –bindung noch stärker als bisher aufgreifen. Mit dem Starthilfe-Label kann jetzt jeder sofort sehen, welche besondere Starthilfe in der Physik eingesetzt wird.
Das positive Feedback der Studierenden in der Physik, Mathematik und Elektrotechnik beweist, dass der eingeschlagene Weg durch den Labelansatz „Studieren auf Augenhöhe: Maßnahmen von Studierenden für Studierende“ funktioniert und den Studienstart um ein Vielfaches erleichtert.
Jedes Studienfach der Universität Rostock kann sich bewerben, um seine individuellen Stärken offensiv, transparent und sichtbar nach außen zu zeigen. Die Bewerbungsunterlagen können Sie bei Herrn Heincke anfordern. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Labelprojektes.
Ansprechpartner:
Universität Rostock
Rektorat
Christian Heincke
Fon: 0381 498 1031
Mail: label(at)uni-rostock.de
Web: http://www.label.uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







