Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.11.2011 Ehrendoktorwürde für Prof. Frank Weinhold

Category: Institut für Chemie

Hohe Auszeichnung für den weltweit anerkannten Chemiker

Prof. Dr. Frank A. Weinhold

Einer der weltweit renommiertesten Theoretischen Chemiker ist in die Annalen der Universität Rostock eingegangen. Heute (28.10.2011) verlieh die Universität Rostock die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Frank Weinhold von der Universität in Madison-Wisconsin. Die Urkunde wurde überreicht vom Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Gemeinsam mit dem Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Christoph Schick, begrüßte er die Gäste im Plenarsaal des Ständehauses der Hansestadt Rostock. „Wir ehren mit Professor Weinhold einen hervorragenden und international hoch anerkannten Wissenschaftler, aber auch eine Persönlichkeit, der Interdisziplinarität und Lehre am Herzen liegen“, begründete Rektor Schareck die Ehrung.

In seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat Prof. Weinhold eine Reihe bahnbrechender Ergebnisse erzielt. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung des Natural-Bond-Orbital Konzepts (NBO), das Eingang in viele bedeutende Quantenchemieprogramme gefunden hat. Diese Arbeiten sind inzwischen über 20.000 Mal zitiert worden und aus der modernen Chemie nicht mehr wegzudenken. Seine Konzepte sind aber nicht nur für die Chemie, sondern für die gesamten Naturwissenschaften von Interesse. Die Lehrbücher von Prof. Weinhold werden auf der ganzen Welt wegen ihres gelungenen didaktischen Ansatzes gerne gelesen.

Prof. Frank A. Weinhold studierte Chemie an der University of Colorado in Boulder und wurde 1967 an der Harvard University promoviert. Nach der Promotion forschte er für zwei Jahre als Postdoktorand mit einem Stipendium der National Science Foundation an der Oxford University bei Prof. C. A. Coulson und danach als Miller Fellow an der University of California in Berkeley. 1969 wurde er Assistant Professor of Chemistry an der Stanford University. 1976 wechselte er an das Theoretical Chemistry Institute und das Chemistry Department an der University of Wisconsin-Madison (UW-Madison), wo er 1977 zunächst zum Associate Professor und zwei Jahre später zum Full Professor für Physikalische und Theoretische Chemie ernannt wurde. Zwischen 1986 und 1991 leitete Weinhold als Direktor das Theoretical Chemistry Institute. Seit 2007 setzt er als Emeritusprofessor seine Forschungsarbeiten und Publikationsaktivitäten weiter fort.

Prof. Weinhold erhielt weltweit zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen und Ehrungen. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet er gemeinsam mit Chemikern der Universität Rostock zum Thema „Cluster und Flüssigkeiten“.

Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Chemie
Prof. Dr. Ralf Ludwig
Fon: +49 (0) 381 498 6517
E-Mail: ralf.ludwig(at)uni-rostock.de

Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0) 381 498 1013
Fax: +49 (0) 381 498 1032
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben