Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

08.05.2013 Förderpreis für eine Bachelorarbeit aus der Professur für Ernährungsphysiologie und Tierernährung

Category: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Frau Aileen Orgis erhält Auszeichnung der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd!

Die Preisträger des GWP Förderpreises 2013

Übergabe der Urkunde an Frau Aileen Orgis

Ein Hauptschwerpunkt der Tätigkeit der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) ist der Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis. Dazu dienen die Beteiligung der GWP an den Göttinger Pferdetagen, die Veröffentlichung von Kurzberichten in der Wissenschaft sowie der 2008 erstmals vergebene GWP-Förderpreis für herausragende Forschungsarbeiten. Dabei können Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen von deutschen Hochschulen eingereicht werden, die sich mit Themen rund um das Pferd aus den Bereichen Zucht, Ernährung, Verhalten, Gesundheit und Haltung befassen. Im Jahr 2013 wurden zahlreiche Qualifizierungsarbeiten von 6 deutschen Hochschulen durch das wissenschaftliche Gremium der GWP begutachtet.

Die Professur für Ernährungsphysiologie und Tierernährung der AUF bearbeitet u.a. Themen rund um die Pferdefütterung und konnte bereits in den vergangenen 2 Jahren Preisträger für die besten Bachelor- und Masterarbeiten hervorbringen.

Im Bereich Bachelorarbeiten konnte in diesem Jahr die Arbeit von Frau Aileen Orgis, derzeit Studentin im Master Nutztierwissenschaften, den zweiten Platz belegen. Am 06. Mai fand im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die feierliche Übergabe der Förderpreise in Münster statt. Die ausgezeichnete Arbeit mit dem Titel „Untersuchungen zum Verzehrverhalten von Pferden im Stall und auf der Weide“ wurde als tierexperimentell besonders aufwändig und die Auswertung als sehr sorgfältig und umfassend herausgestellt. In der Arbeit wurden mittels einer innovativen Kaumesstechnik Untersuchungen zum unterschiedlichen Verzehrverhalten bei Kraft- vs. Heu- vs. Weidegrasfütterung durchgeführt und diese in Beziehung zur Herzfrequenz und damit dem Wohlbefinden des Pferdes gesetzt.

 

Das Team der Professur für Ernährungsphysiologie und Tierernährung gratuliert herzlich!

 

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben