Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
03.10.2011 "Highlights der Physik 2011" mit Besucherrekord
Category: Institut für Physik
Mehr als 35.000 Besucher innerhalb von sechs Tagen bei "Röntgen & Co."
Mit mehr als 35.000 Besuchern innerhalb von sechs Tagen wurde das bislang beste Ergebnis in der 11-jährigen Geschichte der "Highlights der Physik" erzielt. Die diesjährige Veranstaltung mit dem Motto "Röntgen & Co." hatte die Zusammenhänge zwischen Physik und Medizin zum Thema. Mitwirkende waren TV-Moderator Ranga Yogeshwar, der Mediziner Dietrich Grönemeyer und Sternekoch Tillmann Hahn aus Warnemünde. Veranstaltet wurde das Festival vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Rostock.
Herzstück des Wissenschaftsfestivals war eine Physik-Ausstellung in Zelten auf dem Neuen Markt in Rostock. Zusätzlich gab es Vorträge, Wissenschaftsshows, Mitmach-Experimente und einen Schülerwettbewerb, an dem sich rund 200 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren Konstruktionen beteiligten. In der Kategorie "Sortiermaschine" belegten zwei Schüler des Goethe-Gymnasiums aus Demmin den zweiten Platz mit einer selbstgebauten Apparatur, die ein Gemenge aus rund 1300 Einzelteilen innerhalb von vier Minuten in seine Bestandteile sortierte.
Beim "EinsteinSlam", einem Vortragswettbewerb für Naturwissenschaftler aus der Reihe der sogenannten Science Slams, ging der Sieg nach Heidelberg. Moritz Zaiß vom Deutschen Krebsforschungszentrum begeisterte das Publikum mit einer Darbietung über magnetische Resonanz.
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






