Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
02.07.2009 Joachim-Jungius-Förderpreise der Universität Rostock und Förderpreise für Lehre
Category: Pressemeldungen, Startseite
Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. vergibt drei jeweils mit 1.600 Euro dotierte Joachim-Jungius-Förderpreise der Universität Rostock und vier mit 1.000 Euro dotierte Förderpreise für Lehre.
Am 3. Juli 2009 verleiht die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. im Rahmen der Akademischen Festveranstaltung drei jeweils mit 1.600 Euro dotierte Joachim-Jungius-Förderpreise der Universität Rostock und vier mit 1.000 Euro dotierte Förderpreise für Lehre.
Die Joachim-Jungius-Förderpreise der Universität Rostock 2009 gehen an:
- Dr.-Ing. Bert Buchholz, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
- Dr. jur. Freyja Butte, Juristische Fakultät
- Dr. rer. pol. Lucinda Trigo Gamarra, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Den Förderpreis für Lehre 2009 erhalten:
- Dr. Elke Wachwitz, Philosophische Fakultät für das Literaturdidaktikseminar „Es ist eine alte Geschichte- doch ewig neu: Goethes „Wahlverwandtschaften“ in der gymnasialen Oberstufe“
- Nuria Sorribes-Salazar, Sprachenzentrum für den Spanischkurs Grundstufe Modul 2
- Prof. Dr. Martin Benkenstein, Dr. Sebastian Uhrig und Frau Bettina Holtz, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät für die Projekt-AG zum Marketing
- Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe und Notfallkunde für Medizinstudierende e.V.“ unter der Leitung von Frau Desiree Kopf
Nähere Beschreibungen zu den einzelnen Arbeiten und Lehrprojekten:
Herr Dr.-Ing. Bert Buchholz wird für seine Dissertation “Analysis of Injection Sprays from Heavy Fuel Oil Common Rail Injectors for Medium-Speed Diesel Engines” ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die zeitgemäße Motortechnik von Schiffsmotoren. Im internationalen Schiffsverkehr wird es stärker als bisher darum gehen, die Emission von Rußpartikeln, von Stickoxiden und, effizienzgebunden, auch von Kohlendioxid zu reduzieren. Die Ergebnisse der Arbeit von Herrn Dr. Buchholz sind originell und liefern experimentelle Werkzeuge und inhaltliche Impulse für weitere Forschungsprojekte. Herr Dr. Buchholz leitet jetzt ein Forschungszentrum für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik als ausgegründetes Unternehmen der Universität Rostock. Er ist zudem noch als Lehrbeauftragter an seiner Fakultät tätig.
Frau Dr. jur. Freyja Butte erhält den Förderpreis für ihre Dissertation mit dem Titel „Das selbstgeschaffene Recht des Sports im Konflikt mit dem Geltungsanspruch des nationalen Rechts“. Mit ihrer Dissertation über Sport und Recht bzw. Sportrecht hat Frau Dr. Butte ein rechtswisenschaftliches „Dickicht“ betreten, das auf dem Feld des Profi-Fußballs besonders schwer auszuleuchten, auszulichten und zu durchschreiten ist. Die außerordentlich komplexe Arbeit: erstmals wurden internationales, europäisches und nationales Recht und diesem zu Grunde liegende ökonomische, soziale und sportspezifische Gegebenheiten werden erstmals vereinheitlicht betrachtet.
Frau Dr. rer. pol. Lucinda Trigo Gamarra wird für ihre Dissertation “Effects of Liberalization and Deregulation in the German Insurance Market: Essays on Distribution Channel Structures, Efficiency and Market Performance” geehrt. Die Arbeit untersucht erstmals die Auswirkungen der Liberalisierung und Deregulierung des deutschen Versicherungsmarktes auf Struktur der Vertriebskanäle, Effizienz und Marktergebnis. Die Arbeit betritt sowohl inhaltlich als auch methodisch Neuland. Sie verwendet neue Ansätze zur Schätzung stochastischer Effizienzgrenzen und der Gewinneffizienz und entwickelt diese weiter.
Frau Dr. Elke Wachwitz von der Philosophischen Fakultät erhält den Preis für ihr Literaturdidaktikseminar „Es ist eine alte Geschichte- doch ewig neu: Goethes „Wahlverwandtschaften“ in der gymnasialen Oberstufe“. Es ist ihr gelungen, mit ihrem besonderen didaktischen Modell scheinbar alte Literatur lebendig und erlebbar zu machen. Die Studierenden wurden sowohl hervorragend theoretisch als auch praxisnah ausgebildet.
Frau Nuria Sorribes-Salazar vom Sprachenzentrum wird für den Spanischkurs Grundstufe Modul 2 ausgezeichnet. Sie versteht es, ihre Studierenden durch ihr immer wieder verändertes Lehrkonzept zu begeistern. Das gelingt ihr insbesondere mittels einer außergewöhnlichen Didaktik und durch den geschickten Einsatz verschiedener Lernmittel.
Ausgezeichnet werden Herr Prof. Dr. Martin Benkenstein, Herr Dr. Sebastian Uhrig und Frau Bettina Holtz für ihre Projekt-AG zum Marketing. Durch die Projekt-AG wurden anhand der Bearbeitung eines realen Marktforschungsprojektes sowohl eine hervorragende Verknüpfung von theoretisch erworbenen Kenntnissen als auch die praktische Ausbildung im Rahmen des Hauptstudiums gefördert.
Einen Sonderpreis erhält die „Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Notfallkunde für Medizinstudierende e.V.“ unter der Leitung von Frau Desiree Kopf für einen Erste-Hilfe-Kurs. Das Besondere, nur durch das ehrenamtliche Engagement der Medizinstudierenden der Arbeitsgemeinschaft wird dieser Kurs überhaupt möglich.
Kontakt:
Dr. Wolfgang Peters
Schriftführer der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
Universität Rostock, Rektorat
Tel.: 0381 498 1007
E-Mail: wolfgang.peters@uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






