Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
12.12.2010 Joachim-Jungius-Preise und Förderpreis für Lehre verliehen
Category: Biochemie
Dr. rer. nat. Marco Kai erhielt den Jungius-Preis.
In einer akademischen Festveranstaltung der Fakultäten der Universität Rostock und der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock (GFUR) wurden heute (02.07.2010) in der Universitätskirche vier mit je 2000 Euro dotierte Joachim-Jungius-Förderpreise der Universität Rostock und der Förderpreis für Lehre verliehen.
Die Jungius-Preisträger 2010 sind Dr.-Ing. Andreas Arndt (Fakultät für Informatik und Elektrotechnik), Dr. rer. nat. Marco Kai (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät), Dr. med. Stephan Kische (Medizinische Fakultät) und Privatdozentin Dr. theol. Petra Schulz (Theologische Fakultät).
Dr. rer. nat. Marco Kai erhielt den Jungius-Preis für seine Arbeiten zu Analyse und Wirkungen flüchtiger Metabolite von Serratia odorifera 4Rx13. Dabei handelt es sich um spezifische Duftstoffe, die von Organismen produziert werden. Diese flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) können von anderen Lebewesen wahrgenommen werden, diese anlocken oder abwehren. Über Duftstoffe, die von Bakterien erzeugt werden, insbesondere von Mikroorganismen, die im Erdreich leben, weiß man indes sehr wenig. Dr. Kai hat sich seit 2006 mit dieser Thematik am Beispiel von Bakterien befasst, die im Wurzelbereich von Pflanzen leben. Den Schwerpunkt seiner experimentellen Arbeiten bildeten Bakterien der Art Serratia odorifera, die als Spezies erst seit 1978 bekannt ist. Die Arbeiten von Herrn Dr. Kai werden an der Universität Rostock fortgesetzt. Sie begründen ein besonders innovatives Forschungsgebiet über VOC von Mikroorganismen, das Auswirkungen für Ökologie, Landwirtschaft und Therapien in der Medizin haben kann.
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






