Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
08.11.2010 Kopfball-Beitrag im TV: Wie weit ist der Horizont vom Strand entfernt?
Category: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Der Horizont ist die Grenzlinie zwischen Himmel und sichtbarer Erde. Wo die genau liegt, hängt ganz vom Betrachter ab: Ein großer Mensch sieht weiter als ein kleiner und vom Gipfel eines Berges ist die Sichtweite größer als im Tal. Einen richtigen Horizont gibt es aber nur dort, wo weder Berge noch Häuser die Sicht verdecken: am Meer.
Die Entfernung zum Horizont – alles Berechnung
Wie weit der Horizont entfernt ist, lässt sich über ein imaginäres Dreieck berechnen: Die Blicklinie zum Horizont bildet eine Seite des Dreiecks. Als nächstes verbindet man einen Punkt am Horizont mit dem Erdmittelpunkt. Die Länge dieser Linie entspricht dem halben Durchmesser der Erde – also dem Radius; das sind etwa 6370 Kilometer. Die Linie zwischen Erdmittelpunkt und den Augen des Beobachters schließt das Dreieck. Diese Strecke entspricht der Summe von Erdradius und Augenhöhe. Aus diesen Werten lässt sich nun – mit Hilfe des "Satz des Pythagoras" – die Entfernung zum Horizont berechnen: Schaut man aus zwei Meter Höhe auf den Horizont, liegt dieser in fünf Kilometer Entfernung. Von einem 20 Meter hohen Turm betrachtet, ist der Horizont bereits 16 Kilometer weit weg.
Bei einer Entfernung über 20 Kilometer wird es jedoch auch aus größerer Höhe schwierig, den Horizont als klare Linie zu erkennen. Selbst bei klarem Wetter beschränken häufig Dunst und Staubpartikel die freie Sicht. Und die Erdkrümmung führt dazu, dass irgendwann Schluss ist – egal wie hoch man steht, direkt auf die andere Seite der Erde kann man natürlich nicht gucken.
Hinter dem Horizont geht’s weiter
In der Realität liegt der Horizont oft weiter entfernt als errechnet. Hintergrund ist das Phänomen der Lichtbrechung. Unmittelbar über der Meeresoberfläche wird die Luft durch das kältere Meerwasser abgekühlt und verdichtet sich. Ein Lichtstrahl durchläuft auf dem Weg vom Horizont zu einem Beobachter am Strand unterschiedlich dichte Luftschichten. Dabei wird er in Richtung der Erdkrümmung abgelenkt. Der Beobachter am Strand guckt also gewissermaßen um die Kurve – oft mehrere Hundert Meter hinter den berechneten Horizont.
Im Film sehen Sie, wie viel Meter dieser Effekt ausmacht, denn Burkhardt fährt mit einem Schiff Richtung Horizont ...
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






