Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

13.10.2009 Kulturen des Wissens - Rostocker gelehrte Köpfe

Category: Pressemeldungen

In ihrer fast 600jährigen Geschichte hat die Universität Rostock eine ganze Reihe großer Namen hervorgebracht. Sie stehen für Meilensteine der Geschichte und der Wissenschaften. Einige der ganz Großen sollen in der Ringvorlesung vorgestellt werden.

Seit fünf Jahren organisiert der Arbeitskreis „Rostocker Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte“  Ringvorlesungen, die sich speziell mit Fragen der Geschichte der Rostocker Universität beschäftigen.  Der Arbeitskreis trägt damit zur Vorbereitung des 600jährigen Jubiläums der Universität bei. Im kommenden Wintersemester, in dem die Ringvorlesung wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Logik, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte und der Universitätsbuchhandlung Weiland durchgeführt wird, stehen Rostocker "Alumni" im Mittelpunkt.

Am 20.Oktober 2009 beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal der Anatomie, Gertrudenstr. 9 die Ringvorlesung „Kulturen des Wissens“ mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dieter Weiss,  der über die Gelehrten Hans Spemann und Karl von Frisch, zwei Rostocker Professoren, die den Nobelpreis bekamen, sprechen wird. Weitere bedeutende Persönlichkeiten der Universität wie z. B. Joachim Jungius oder  Moritz Schlick werden an den jeweils folgenden Dienstagen in ungeraden Wochen vorgestellt. Das genaue Programm findet man unter: www.uni-rostock.de/AK_Wissenschaftsgeschichte.


Kontakt
Dr. Gisela Boeck
Universität Rostock
Institut für Chemie, Albert-Einstein-Str. 3a, R. 228
18059 Rostock
Tel.: 0381-498-6354
Fax: 0381-498-6412
E-Mail: gisela.boeck(at)uni-rostock.de
Internet: www.chemie.uni-rostock.de/Medizin 

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben