Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
09.07.2009 Mehr Frauen in die Forschung
Category: Pressemeldungen, Startseite
Frauen nutzen die Möglichkeit der Forschung als Einstieg in eine internationale Forscherinnenkarriere noch viel zu selten.
Vom ausdrücklichen Ziel der deutschen und europäischen Förderpolitik, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen, sind wir noch weit entfernt, und die Beteiligung von Frauen in den höheren beruflichen Positionen ist gering. Frauen nutzen die Möglichkeit der Forschung als Einstieg in eine internationale Forscherinnenkarriere noch viel zu selten. Nur jedes sechste Projekt wurde im sechsten EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP) von einer Frau koordiniert, wobei in Projekten mit besonders hoher Fördersumme die Quote noch niedriger war. Auch bei der Tätigkeit als Gutachterin sind die Wissenschaftlerinnen immer noch stark unterrepräsentativ.
Um zukünftig mehr Frauen zur Antragstellung für Forschungsprojekte zu ermutigen, findet in der Universität Rostock am 16. Juli 2009 um 9:00 Uhr in der Ulmenstraße 69, Haus 1, Raum 134, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Frauen in die Forschung – Möglichkeiten der Drittmitteleinwerbung“, statt.
Der Rektor, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, und die Prorektorin für Forschung und Forschungsausbildung, Frau Prof. Dr. Ursula van Rienen, werden diese Veranstaltung eröffnen. Die daran anschließenden Vorträge von Frau Dr. Heike Kahlert „Gender in der Forschungsförderung: Exzellenz und Innovation durch Chancengleichheit“ und von Frau Dr. Gertraud Klinkenberg zum Thema „Frauen in EU-Forschung - Chancen und Möglichkeiten“ sollen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Einblicke und Hinweise für eine erfolgreiche Antragstellung bei der Forschungsförderung geben. Zugleich wird die Plakatausstellung des EU-Büros des BMBF - der Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) - über erfolgreiche Antragstellerinnen in Deutschland und ihre EU-Projekte im Kontext der unter-schiedlichen Programmbereiche des 7. FRP gezeigt.
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Rostock
Dorit Raffel
18051 Rostock
Tel.: 0381/ 498 57 43
Fax: 0381/ 498 57 44
dorit.raffel(at)uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






