Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
13.12.2010 Prof. Bill Mitglied in einer Arbeitsgruppe des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten
Category: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) ist ein unabhängiges Gremium von empirisch arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Universitäten, Hochschulen und anderen Einrichtungen unabhängiger wissenschaftlicher Forschung sowie von Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Datenproduzenten.
Der RatSWD hat das Ziel, auf der Grundlage der Empfehlungen der "Kommission zur Verbesserung der informationellen Infrastruktur zwischen Wissenschaft und Statistik" (KVI) die Situation der empirischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften nachhaltig zu verbessern und zu ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Der RatSWD will einen Beitrag zur Transparenz und besseren Nutzung vorhandener Daten, zur Erhöhung der Synergie zwischen Wissenschaft und Datenproduzenten und zur wissenschaftlichen Fundierung der Politikberatung und Aufklärung der Öffentlichkeit leisten. Im Vordergrund der Aufgaben des RatSWD stehen die Verbesserung der Datennutzung und des Datenzugangs für die empirische Forschung sowie der Datenerhebung durch die Unterstützung gleichgerichteter Vorhaben der institutionalisierten Forschungsförderung und durch Vermittlung zwischen den Interessen von Forschung und Datenproduzenten. Der Rat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Erweiterung und Verbesserung der Forschungsdateninfrastruktur für die empirischen Sozial-, Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften.
Im November 2010 hat der Rat eine Arbeitsgruppe zur Erörterung der Chancen und Möglichkeiten der Nutzbarmachung von georeferenzierten Daten eingerichtet. Prof. Ralf Bill wurde als Mitglied in diese Arbeitsgruppe durch den Vorsitzenden des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten Herrn Prof. Dr. G. Wagner berufen.
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






