Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

08.07.2009 Rostocker Ideenschmiede wird prämiert

Category: Pressemeldungen

Die besten Ideen des Ideenwettbewerbs 2009 im Forschungsraum Rostock werden ausgezeichnet

Am 21.07.2009 findet die Prämierungsfeier des Ideenwettbewerbs 2009 des Forschungsraumes Rostock statt. Die Auszeichnung der besten eingereichten Gründerideen der teilnehmenden Forschungseinrichtungen (Universität Rostock, Fraunhofer IGD und Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere Dummerstorf) erfolgt ab 15:00 in den Räumen der Universitätsbibliothek in der Albert-Einstein-Straße 6. Eine Jury wählt in den Kategorien Studierende und Forscher jeweils die drei Ideen mit dem höchsten Innovationspotenzial aus und vergibt insgesamt 28.000 Euro Preisgeld.

René Portwich vom Gründerbüro der Universität Rostock freut sich über die große Resonanz des Wettbewerbs: „Der Ideenwettbewerb fand zum ersten Mal 2006 statt. Seitdem haben jedes Jahr mehr Teilnehmer ihre Ideen eingereicht. Besonders positiv war aber nicht nur die Fülle sondern auch wieder die Hochwertigkeit der Ideen, die in diesem Jahr sowohl aus den technologieorientierten Bereichen wie Medizin, Biotechnologie und Informatik als auch aus den wissensbasierten Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften kamen.“

Der hausinterne Ideenwettbewerb findet seit drei Jahren regelmäßig an der Universität Rostock statt und hat so schon fast 50 innovative Ideen aufgespürt. Einige davon sind bereits in Unternehmen überführt worden, wie z.B. die Lernerfolgswerkstatt von Tom Beyer oder die CS Federleicht GmbH von Thomas Lipka, Nick Ohlerich und Tim Ronneberger. Andere befinden sich in der Phase der Gründung.


Kontakt:
Dezernat für Akademische Angelegenheiten
Gründerbüro der Universität Rostock
Parkstr. 6
18057 Rostock
René Portwich
Kai-Uwe Grünberg
Claudia Bethin
 
Fon: 0381 498 1235
Fax: 0381 498 1234
gruenderbuero(at)uni-rostock.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben