Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
29.09.2009 Schnuppertag für zukünftige Technische Redakteure
Category: Pressemeldungen, Startseite
Technische Redakteure sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Sie machen komplizierte Abläufe in Texten, Bildern und Videos nachvollziehbar und fungieren als Vermittler zwischen Herstellern und Anwendern von Produkten.
Technische Redakteure arbeiten in allen Bereichen, in denen erklärungsbedürftige Industrieprodukte entstehen, wie zum Beispiel im Maschinen- und Anlagenbau, im Fahrzeug- und Motorenbau, bei der Entwicklung von Soft- und Hardware sowie im Schiffsbau und in der Elektrotechnik.
Das junge Berufsbild ist unter anderem für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Journalisten interessant, denn diese Berufsgruppen verfügen bereits über einige Kenntnisse und Fähigkeiten von technischen Redakteuren. Durch zusätzliche Qualifikationen öffnen sich ihnen vielfältige Arbeitsfelder in der technischen Dokumentation. An der Universität Rostock können sich Interessierte in einem Jahr zum Technischen Redakteur qualifizieren und damit Ihre potenziellen Arbeitsfelder erweitern. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung und dem Technologie-Zentrum Wismar bietet die Hochschule eine Weiterbildung an, die optimal auf die Prüfung „Technischer Redakteur/Technische Redakteurin“ des Fachverbandes für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung (tekom) vorbereitet. Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Die Teilnehmer machen sich mit den theoretischen Grundlagen der drei Bausteine Kommunikation, Visualisierung und Rechtsvorschriften im Selbststudium mit didaktisch aufbereiteten Lehrmaterialien vertraut. In Seminaren am Wochenende arbeiten sie mit Trainern aus der Praxis an Beispielen.
Angestellte aus Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern profitieren dank einer Förderung durch das Land und den Europäischen Sozialfonds von einem niedrigeren Teilnahmebeitrag. Für sie startet die einjährige Weiterbildung im März 2010. Freiberufler und Interessierte aus anderen Bundesländern können sich ab November 2009 zum Technischen Redakteur qualifizieren.
Wer sich von den Vorzügen der Weiterbildung überzeugen möchte oder eine individuelle Beratung wünscht, hat dazu die Gelegenheit beim Schnuppertag am 17. Oktober 2009. Von 10 bis 12 Uhr klären Dozenten und Mitarbeiter des Studienteams offene Fragen, geben Anregungen zur Planung der Weiterbildung und informieren über Fördermöglichkeiten. Die Infoveranstaltung findet im Gebäude der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Raum 224 statt. Eine Anmeldung bis zum 12. Oktober per Telefon unter (0381) 498 12 62 oder Email unter www.weiterbildung.uni-rostock.de ist wünschenswert.
Kontakt:
Iris Bockholt
Telefon: (0381) 498 1262
Universität Rostock
Wissenschaftliche Weiterbildung
weiterbildung@uni-rostock.de
www.weiterbildung.uni-rostock.de/dokumentation.html
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






