Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
22.11.2012 Schon gelesen? - Das PR Info-Heft 3/2012 ist da!
Category: Personalrat
Was steht drin: • Editorial • Gedanken zum Übernahmeverfahren 1992 • 3. Gesundheitstag – Nachlese • Datenschutz am Arbeitsplatz – Ein heißes Thema • Reha vor Rente, Teil 1 • Azubis Adé?! • Entgeltordnung zum TV-L
Sonniger Herbst
Viele haben ihn herbeigesehnt die letzten Wochen, in denen sich heiße Sonnenstrahlen mit kaltem Platzregen abwechselten. Da ist er wirklich willkommen, der Herbst mit seinem milden, ausgeglichenen Wetter, wenn alles langsam zur Ruhe kommt. Noch ist man nicht in den Winterschlaf gefallen, nein, es herrscht immer noch Geschäftigkeit, aber es herrscht nicht diese Hektik, die uns in den letzten Monaten immer begleitet hat. Es scheint, als ob die Brisen des Herbstes die erhitzten Gemüter abkühlen, mit jedem Spaziergang an der frischen Luft tankt man Konzentration und Dynamik. Und so können wir endlich wieder Energie sammeln, uns neuen Aufgaben und neuen Herausforderungen widmen. Wir halten an dieser Stelle eine Nachlese auf die Personalversammlung für sie vor.
Diese langen Herbstabende bringen es mit sich, dass man über längst vergangenes tiefsinniger nachdenkt: “Wie war das noch mit dem Übernahmeverfahren vor 20 Jahren gedacht – und was ist daraus geworden?“ Lesen sie die Erinnerungen eines Beteiligten.
Goldene Herbsttage, blauer Himmel, Apfelduft und die Luft so klar, dass man das Gefühl hat, mit jedem Atemzug Gesundheit zu tanken – der Herbst kann so schön sein! Der Lenkungskreis UR-Gesund hatte am 5. September deshalb zu einem Gesundheitstag eingeladen, damit Sie diesen Herbst bewusst für Ihre Gesundheit nutzen – „Iss dich fit“ lautete das Motto. Und wer ihn verpasst hat, diesen informativen Tag, der kann hier nun etwas darüber nachlesen.
Der Herbst ist auch die Zeit der Reife und der Ernte, viele Früchte erlangen im Herbst erst ihre Genussreife und auch das Leben wird in der zweiten Lebenshälfte oft farbiger. Viele Menschen befinden sich um die 50 in Höchstform. Tatsache ist aber auch, dass zahlreiche Menschen in diesem Alter heute infolge der wirtschaftlichen Entwicklung (Flexibilisierung & Fusionierung) aus dem Kreis der produktiven Arbeitswelt herausgeschleudert werden oder dass sie dem enormen psychischen und physischen Druck nicht mehr standhalten & krank werden. Wir geben in unserem Heft erste Einblicke in Reha- Maßnahmen (Voraussetzungen, Zuzahlungen, Antragstellung), damit sie wieder fit für die zweite Hälfte des (Arbeits-) Lebens werden und Freude an der „Ernte“ haben.
Und ist dieser Herbst auch eine Zeit des Abschieds? Wir – so scheint es – haben uns von den Azubis verabschiedet. Waren wir eben noch (2011) der TOP-Ausbildungsbetrieb, so haben wir dieses Jahr nicht einen einzigen Auszubildenden eingestellt. Was läuft da schief?
Außerdem in dieser Ausgabe: Jede Menge interessante Informationen zur Entgeltordnung und zum Datenschutz.
Wichtige Hinweise zur aktuellen Tarifsituation an der Medizinischen Fakultät finden Sie auf den Internetseiten der Personalräte der Universität Rostock www.personalrat.uni-rostock.de.
Viel Spaß beim Lesen
Ihre Personalräte der Universität Rostock, Andreas Fretwurst
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






