Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

19.10.2012 Studentische Spitzenleistung geehrt!

Category: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

M. Sc. Sebastian Kieckhäven erhält den DMK-Förderpreis 2012 für seine Masterarbeit

Sebastian Kieckhäven

Das Deutsche Maiskomitee e.V. würdigt seit 1999 herausragende, praxisorientierte wissenschaftliche Arbeiten. Seit letztem Jahr zeichnet das DMK auch Bachelor- und Masterarbeiten aus. Die Arbeiten sollen sich mit der klassischen Züchtung, dem Pflanzenschutz, dem Versuchs-wesen, der Produktion und Verwertung, der Ökologie oder der Ökonomik des Maisanbaus befassen und einen Beitrag zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt leisten.

Im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema: „Molekularbiologische Untersuchungen zum Vorkommen von Hefen in Mais- und Grassilagen aus Milchviehbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern“  entwickelte Herr Kieckhäven eine Methode, um Hefen auf Speziesebene unmittelbar aus entsprechend aufbereiteten Silageproben zu identifizieren. Mit dieser neuen Methode lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen Methoden zusätzlich nicht kultivierbare Hefen in den Silagen erfassen, was zu neuen Erkenntnissen im Bereich des Mykobioms von Silagen führt.

Für seine hervorragende Leistung wird Herr M. Sc. Sebastian Kieckhäven anlässlich der DMK-Jahrestagung am 21. November in Hannover mit einer Urkunde und einem Geldpreis geehrt. 

Herr M. Sc. Sebastian Kieckhäven ist nach Abschluss seines Studiums weiterhin an der Professur für Ernährungsphysiologie und Tierernährung  im Bereich der Molekularbiologie tätig und führt momentan Untersuchungen (in vitro- und in vivo- Versuche) zum Einfluss unterschiedlicher Substrate auf Fermentationsprozesse im Dickdarm an Kälbern durch.

 

Kirsten Büsing

 

(http://www.maiskomitee.de/web/public/Portrait.aspx/Förderpreis/Ausschreibung).

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben