Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
29.09.2009 Studienjahr 2009/2010 beginnt am 1. Oktober
Category: Pressemeldungen, Startseite
Rektor erwartet 4000 Studienanfänger
Die Universität Rostock ist auch im Jahr 2009 ein sehr gefragter Studienort, was nicht zuletzt der Hochschulinitiative „Studieren in Fernost“ zu verdanken ist. Die Universität Rostock zählt damit weiterhin zu den beliebtesten Hochschulen im Osten des Landes.
Die endgültigen Zahlen liegen erst im Oktober vor, aber der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, geht angesichts der sich abzeichnenden Zahlen von etwa 4000 StudienanfängerInnen aus.
„Unseren neuen Rostocker Studierenden ein herzliches Willkommen! Sie gehören jetzt zu uns. Die ganze Universität wird Sie bei Bildung und Ausbildung nach Kräften unterstützen.“, so Rektor Prof. Schareck.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich 3010 Studienanfänger immatrikuliert, davon sind 2412 ohne Hochschulvergangenheit.
2008/2009 waren es zum gleichen Zeitpunkt 3378 Immatrikulationen.
Besonderen Zuspruchs erfreuen sich wie schon im abgelaufenen Studienjahr die Studienfächer Biowissenschaften mit 91, Agrarökologie mit 106, Wirtschaftswissenschaften mit 266, Maschinenbau mit 274 Einschreibungen sowie Politikwissenschaften mit bisher 292 Immatrikulationen. Spitzenreiter allerdings ist das Lehramt mit 700 Anmeldungen, was einen Prozentsatz von 17,5 aller Studienbeginner ausmacht.
Erfreulich ist auch die Zahl der neuen ausländischen Studierenden. Ihr Studium an der Universität Rostock werden wie schon im vergangenen Jahr knapp 400 junge Ausländer beginnen.
In den NC-Fächern wie Medizin, Biologie, Biomedizinische Technik oder Wirtschaftsingenieurwesen sind fast alle Studienplätze belegt. Bei einigen ausgewählten Studiengängen sind die Einschreibungen noch bis zum 19. Oktober möglich.
Bevor der Lehrbetrieb am 12. Oktober beginnt, werden die neuen Studierenden mit einem Festakt am Samstag, dem 10. Oktober um 10.00 Uhr in der St.-Marienkirche von Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck begrüßt. Den Festvortrag hält Mathias Stinnes, Geschäftsführender Gesellschafter Hugo Stinnes GmbH.
Pressestelle
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






