Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

07.10.2011 Unser Messestand auf der MeLa 2011

Category: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Neues aus der Messe-AG

Ölpflanzenquiz

Beratung zum Ablauf des Studiums

Unsere Kuh begeistert

Nach der MeLa ist vor der AGRITECHNICA

 

Die 21. MeLa ist bereits Geschichte und wir waren auch in diesem Jahr wieder auf dem Gemeinschaftsstand des Rats für Agrarwissenschaften dabei. Viele Leute drängten besonders an den beiden Wochenendtagen über das Gelände und durch unsere Halle.
Die Betreuerinnen und Betreuer unseres Fakultätsstandes erläuterten die Forschungsschwerpunkte und die Ausbildungsmöglichkeiten im Bachelor- und Masterbereich. Man muss natürlich einräumen, dass die meisten Besucher weniger von Neugier als von Hunger getrieben wurden, denn um uns herum konkurrierten diverse Fleisch-, Käse-, Back- und Bierstände um die Aufmerksamkeit der Besucher. Aber einmal in die Halle gelockt, kamen die meisten Leute dann auch bei uns vorbei. Unsere bunte Kunstkuh zog Kinder mit ihren Eltern an. So kamen wir oft ins Gespräch mit den Besuchern. Auch das Ölpflanzenquiz mit kleinen Preisen weckte Interesse, genauso wie die Fotopräsentationen vergangener Fachexkursionen.

Insgesamt wirkte der Stand sehr lebendig. Dazu hat auch die gute Zusammensetzung der Betreuerteams, die immer aus Mitarbeitern und Studierenden/Doktoranden bestanden, beigetragen. So waren wir auch auskunftsfähig zu Forschungsthemen, zu organisatorischen Fragen und auch zum Feeling an unserer Fakultät.

Wir denken, dass uns eine kompetente und gleichzeitig frische Fakultätspräsentation gelungen ist. Auf einer regionalen Landwirtschaftsmesse wie der MeLa ist es wichtig zu zeigen, dass an unserer Fakultät auch für den Agrarsektor Forschung und Ausbildung betrieben wird. Die gemeinsame Standbetreuung durch Mitarbeiter und Studierende sollte auf den nächsten Messen beibehalten werden, denn die AUF, das sind wir alle zusammen. Wünschenswert wäre natürlich auch die Anwesenheit des einen oder anderen Lehrstuhlinhabers.

Auch wenn solche Tage immer anstrengend sind, hat uns die Arbeit auf der MeLa viel Spaß gemacht. Neben unseren Beratungsaufgaben hatten wir alle ausreichend Gelegenheit die Messe je nach Interessenslage zu erkunden. Ein großes Dankeschön noch einmal an alle beteiligten Betreuer/innen und an Herrn Weiß und Herrn Ewert für ihre Hilfe beim Be- /Entladen und beim Aufbau.

Als nächste Messe steht im November die AGRITECHNICA in Hannover an. Dort stellen sich alle deutschen Agrarfakultäten auf dem Campus-Gelände in der Halle 19 vor. Studieninteressierte können sich da gezielt über die Ausbildungsmöglichkeiten an den unterschiedlichen Universitäten informieren. Natürlich wollen wir die AUF dort wieder bestmöglich präsentieren.

Wir hoffen, dass sich immer mal andere und mehr Mitarbeiter und besonders auch Studierende angeregt fühlen, bei unseren Messen mitzuwirken, damit immer wieder frische Ideen, verschiedene Fachthemen und verschiedene Leute unsere Fakultät vertreten.

 

Carola Möller

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben