Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
21.03.2011 Wer oder was ist ILIAS?
Category: Wissenschaftsverbund IuK
Workshop zum E-Learning Tutorenprogramm
Das E-Learning-System ILIAS bietet gute Voraussetzungen für die Bereitstellung von digitalen Lehrangeboten und deren didaktisch sinnvolle Integration in das Lehrprogramm. Vorteile sind vor allem die orts- und zeitunabhängige Nutzung der Inhalte. Hinzu kommt, dass das IT- und Medienzentrum der Universität Rostock einen sehr guten technischen Support leistet.
Dennoch ist ILIAS nicht überall akzeptiert. Als Hemmschwelle werden von Lehrenden vor allem der Aufwand zum Einarbeiten in ILIAS und der zeitliche Aufwand bei der Umstellung des Lehrmaterials auf digitale Inhalte genannt. Diese Probleme lassen sich jedoch durch intensive Information und Schulung der Lehrenden sowie Unterstützung durch Hilfskräfte bei der Erstellung von E-Learning-Modulen beheben.
Aus Mittel des Hochschulpaktes M-V wurden in den letzten 2 Jahren Tutorenstellen finanziert, die Lehrende bei der Erstellung eines ILIAS-Kurses unterstützen.Die Tutoren erhalten außerdem eine umfangreiche kostenfreie Schulung im Zentrum für Qualitätssicherung der Universität Rostock (ZQS). Die Teilnahme wird bei erfolgreichem Abschluss zertifiziert.
Am 04.02.2009 startete die erste von vier Schulungsreihen "Ausbildung zum ILIAS-Teletutor".Innerhalb dieser 4 Durchgänge wurden über 20 Projekte gefördert und weit mehr als 50 Teilnehmer im Umgang mit ILIAS geschult.
Im 8. Workshop E-Learning am 30.03.2011 werden erfolgreiche E-Learning Module aus der ersten Projektphase vorgestellt, gegenwärtige Vorhaben erläutert und Ausblicke zur Weiterführung de Projektes in den nächsten 2 Jahren gegeben.
Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Für Fragen und weitere Informationen zur Tutorenausbildung mailen Sie bitte an hochschuldidaktik(at)uni-rostock.de oder besuchen Sie die Webseite: http://www.weiterbildung.uni-rostock.de/4632.html
Bei Fragen zur nächsten Ausschreibungsrunde wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbundes IuK.
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






