Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

23.04.2013 Wettbewerbsvorteil Internationalisierung

Category: Startseite

Websites der Uni Rostock auch auf Arabisch, Chinesisch, Polnisch...

Ausländische Studierende an der Universität Rostock (Foto: IT- und Medienzentrum/Universität Rostock)

Internationalisierung ist an der Universität Rostock eines der großen Themen der nächsten Jahre. Gelehrtennetzwerke waren zwar schon immer international, auch im Mittelalter, ebenso kamen die Studierenden schon in vergangenen Jahrhunderten aus vielen Ländern. „Nie aber war die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre so eng wie heute“, sagt Rektor Professor Wolfgang Schareck. „Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunftsfähigkeit unserer Hochschulen ganz entscheidend vom Grad und von der Qualität ihrer internationalen Kooperationen abhängen wird.“

Die Universität Rostock verfügt als einzige deutsche Hochschule über einen Webauftritt, der neben der obligatorischen Englisch-Übersetzung auch spezielle Websites auf Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Russisch anbietet. In diesen Sprachen werden ausländische Studieninteressierte im Internetauftritt vom Rektor begrüßt. Zu den Themen Studium, Forschung, Praktische Hinweise, Kooperationen mit dem jeweiligen Land, Geschichte der Universität und Stadtansichten von Rostock gibt es jeweilige Seiten in der Landesprache. Wer sich näher informieren möchte, dem stehen dann die englischsprachigen Angebote zur Verfügung. „Das ist eine Form der Willkommenskultur, die für mich ganz wichtig ist“, sagt Dr. Bettina-Eichler-Löbermann, die erste Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement an der Universität Rostock. Ein entsprechender Online-Auftritt ist für sie der Anfang einer Willkommenskultur. „Der Alltag an der Universität muss hieran anschließen. Unser Welcome-Center macht dort weiter und hilft ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Bewältigung der Startphase.“ Studierende erhalten umfassende Unterstützung vom Akademischen Auslandsamt. Michael Paulus, der neue Leiter des Auslandsamtes der Universität, will in den nächsten Jahren vor allem erreichen, „dass Internationalität nicht allein als Sache des Akademischen Auslandsamtes wahrgenommen wird. Wir koordinieren internationale Programme und leisten konkrete Hilfen. Wir wollen direkt mit den einzelnen Fakultäten zusammenarbeiten, denn entscheidend ist, dass Internationalität an der gesamten Universität gelebt wird. Da ist die Uni Rostock erfreulich weit, weswegen ich nach vielen Jahren im Ausland (in New York, Hongkong und Seoul) sehr gern nach Rostock gekommen bin“.

An der Universität Rostock sind zurzeit 884 Studierende aus über 90 Ländern immatrikuliert, das sind 6 Prozent aller derzeit an der Universität eingeschriebenen Studierenden. Die Universität unterhält Partnerschaften mit 50 Hochschulen weltweit und kooperiert im Rahmen des Erasmus-Programms der EU mit 200 Hochschulen.

 

Kontakt:
Universität Rostock
Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement
PD Dr. agr. habil. Bettina Eichler-Löbermann
Fon: +49 381 498 1008/-3064
Mail: bettina.eichler(at)uni-rostock.de
pi(at)uni-rostock.de


Akademisches Auslandsamt
Michael Paulus
Fon: +49 381 498 1213
Mail: michael.paulus(at)uni-rostock.de

Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 381 498 1013
Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
Web: www.uni-rostock.de

 

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben