Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
27.10.2009 Wuhan Institute of Technology und Universität Rostock arbeiten in Wissenschaft und Lehre zusammen
Category: Pressemeldungen, Startseite
Die Universität Rostock und das Wuhan Institute of Technology (VR China) haben am 25. Oktober 2009 in Wuhan einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
„Beide Seiten wollen damit der steigenden Nachfrage nach hochwertiger Bildung gerecht werden und eine stärkere internationale Vernetzung erreichen“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock. „Für uns ist der Ausbau der internationalen Kontakte eines der zentralen Anliegen für die nächsten Jahre“, so Schareck. „Wir streben eine langfristige und weitreichende Kooperation mit Rostock an“, sagte Prof. Dr. Ruan Chi, Vize-Präsident für Forschung und Internationale Beziehungen des Wuhan Institute of Technology (WIT).
Die Vereinbarung sieht vor, zunächst Studierenden des WIT den Masterstudiengang „Computational Engineering“ an der Universität Rostock zu öffnen. Die Mindestdauer des Aufenthaltes soll ein Semester betragen. Für Studierende der Universität Rostock sind am WIT zunächst Praktika und Sprachkurse vorgesehen. Start ist das Sommersemester 2010. Geplant ist, den Masterstudiengang „Computational Engineering“ später auch am WIT einzurichten, um so einen Double-Degree-Abschluss in Rostock und Wuhan zu ermöglichen. Auch ein Joint-Degree, also ein gemeinsames Studienprogramm, ist denkbar. Studiengebühren sollen für die Austauschstudierenden an den Partnerhochschulen nicht entstehen. Beide Seiten verpflichten sich, die Studierenden fachlich und sozial gut zu betreuen. Ansprechpartner für die chinesischen Austauschstudierenden in Rostock sind neben dem Akademischen Auslandsamt die Prorektoren Prof. Ursula van Rienen und Prof. Stefan Göbel sowie die Professoren Lienhard Pagel und Djamshid Tavangarian.
„Das ist ein verheißungsvoller Start. Ich bin sicher, dass wir in absehbarer Zeit nicht nur über einen Masterstudiengang sprechen werden, sondern auch weitere Projekte gemeinsam angehen werden“, sagte Prof. Ursula van Rienen, die als Prorektorin für Forschung der Universität Rostock ihre Unterschrift unter den Vertrag setzte. Prof. van Rienen stellte in mehreren viel beachteten Veranstaltungen am WIT Studienmöglichkeiten an der Universität Rostock vor, erläuterte die interdisziplinäre Forschung anhand der drei Profillinien* der Universität und hielt eine Vorlesung über „Numerische Methoden zur Berechnung elektromagnetischer Felder“.
Die 1893 gegründete Universität Wuhan ist eine der renommiertesten Universitäten der Volksrepublik China. Sie liegt in Wuhan in der Provinz Hubei. Die heutige Universität Wuhan entstand im August 2000 durch Zusammenführung mehrerer am Ort befindlicher Hochschulen. Mit über einer Million Studierenden ist sie die größte Universität Chinas. Allein am WIT sind 45.000 Studierende eingeschrieben. Der 196 Hektar große Campus ist für seine landschaftlich reizvolle Lage bekannt. Die Gebäude sind im Palaststil des frühen 10. Jahrhunderts errichtet.
*Life, Light & Matter / Maritime Systems / Aging Sciences and Humanities
Kontakt:
Universität Rostock
Prof. Ursula van Rienen
Telefon: 0381-498 7070
E-Mail: ursula.van-rienen@uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






