Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
29.11.2010 Christian Lerche erhält höchsten Technikpreis Norddeutschlands
Category: Startseite
Große Ehre für einen jungen Absolventen der Universität Rostock: Christian Lerche erhielt am Freitag für seine mit 1,0 bewertete Masterarbeit in Kiel auf einer Festveranstaltung den mit Tausend Euro dotierten höchsten Technikpreis der Ingenieurwissenschaften Norddeutschlands.
Er wird vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) für eine Diplom-oder Masterarbeit verliehen.
„Dieser Preis bestätigt mich in meiner Forschung“, sagt der 26-jährige gebürtige Rostocker. Er hat Informationstechnik und Technische Informatik (ITTI) an der Uni Rostock studiert.
Christian Lerche überzeugte die Jury mit dem von ihm entwickelten Programm, das es gestattet kleinste Geräte wie Sensoren und Lichtschalter miteinander zu vernetzen und zu steuern. "Es passt in einen 50 Kilobyte-Speicher", sagt der junge Mann. So könnten auch kleinste Geräte dieselbe Sprache sprechen wie die Server im Internet.
“Internet der Dinge” – das ist die Vision, die dahinter steckt. “Bislang gehen Menschen ins Internet. Die nächste Stufe sei, dass auch Geräte über das Internet miteinander kommunizieren“, sagte Lerche. Das ermöglicht ganz neue Chancen, Prozesse zu steuern. „Wenn die Oma über Handy mit den Geräten zu Hause vernetzt ist, schlägt das System Alarm, wenn sie aus dem Haus geht und den Herd angelassen hat“, schildert der junge Mann ein Beispiel.
An der Uni Rostock gibt es die Initiative WS4D.org, was soviel heißt wie Internetservices für Geräte. Lerche wirkt da maßgeblich mit. Sein Mentor ist Prof. Dr. Dirk Timmermann. Der Spezialist für Mikroelektronik und energetische Systeme hat offensichtlich ein gutes Händchen bei der Betreuung von Absolventen. Bereits vor einem Jahr erhielt sein Schützling Martin Gag diesen begehrten Absolventenpreis. Er hatte ein System entworfen, mit dem es möglich ist, den Breitbandinternetanschluss (DSL) sicherer zu machen. Der junge Mann arbeitet jetzt in Rostock an seiner Doktorarbeit. „Ich versuche, früh im Studium Talente zu finden, sie zu fördern und an unser Institut zu binden“, sagte Prof. Timmermann. Ich bin stolz auf meine Schützlinge, „von denen noch viel zu erwarten ist“.
Christian Lerche teilt sich den Preis mit dem Kieler Robert Jahns und den Hamburger Johannes Brünger.
Kontakt:
Prof. Dr. Dirk Timmermann
T: 0381 498 7250
E-Mail: dirk.timmermann@uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







