Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

09.11.2009 Delegationen aus China zu Besuch in Rostock

Category: Pressemeldungen

Experten machen sich Bild über Stand der Technik im Bereich Abfallwirtschaft und Deponietechnik

Am 23. Oktober 2009 traf eine Delegation chinesischer Umweltexperten in Rostock ein, um an einer einwöchigen umwelttechnologischen Fachexkursion teil zu nehmen. Ziel der so genannten „Study-Tour“ war es, den chinesischen Experten ein Bild über den Stand der Technik im Bereich Abfallwirtschaft und Deponietechnik in Deutschland zu vermitteln, um somit auch einen Beitrag zur Lösung der chinesischen Umweltproblematik, insbesondere in der Abfallwirtschaft, zu leisten. Darüber hinaus verfolgen die Initiatoren auf deutscher Seite mit ihrem Engagement auch das Ziel, dass die chinesischen Entscheidungsträger zu Wegbereitern deutscher Technologien und deutschem Know-how für die Abfallwirtschaft in China werden.

Gastgeber während des einwöchigen Aufenthaltes der Chinesen in Deutschland war das Institut für Umweltingenieurwesen (UIW) der Universität Rostock. Das UIW engagiert sich bereits seit dem Jahr 2002 in der chinesischen Provinz Anhui (67 Mio. Einwohner) und ist dort u.a. Mitveranstalter der Internationalen Umweltkonferenz in Hefei/Anhui, die alle 2 Jahre stattfindet. Unter dem Dach des Deutschen Zentrums Anhui betreibt das UIW in Kooperation mit der Partneruniversität Hefei und in enger Zusammenarbeit mit dem Kreislaufwirtschaftsinstitut der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) ein Umwelttechnologietransferbüro (Chinese-German Centre for Environmental Technology and Knowledge Transfer- CETK), das von der Provinzregierung im Sommer 2007 zum Kompetenzzentrum für die Abfallwirtschaft aufgewertet wurde.

Zeitgleich mit den Teilnehmern der umwelttechnologischen Fachexkursion traf auch eine Bildungsdelegation mit Herrn Vizeminister Li und Frau Geng vom Bildungsministerium der Provinz Anhui in Rostock ein. Darüber hinaus waren der Präsident der Universität Hefei, Herr Prof. Dr. Cai Jingmin sowie der Delegierte der Provinz Anhui in Niedersachsen, Herrn Sun Jianan zu Gast in Rostock.
Die chinesischen Gäste wurden auf Einladung des VDI Mecklenburg-Vorpommern (M-V) von dem OB der Hansestadt Roland Methling, dem Dekan der Fakultät AUF, Prof. Dr. Hartmut Eckstädt sowie dem Vorstandsvorsitzenden des VDI Landesverband M-V, Herrn Prof Dr. Michael Nelles, bei einem gemütlichen Abendessen im Hafenrestaurant Borwin in Rostock offiziell begrüßt. In dieser informellen Runde ging es neben dem gegenseitigen Kennenlernen natürlich auch um Aufbau und Pflege von Kooperationsprojekten zwischen dem Bundesland M-V und der Provinz Anhui. Von Seiten des Oberbürgermeisters Wu der Provinzhauptstadt Hefei (ca. 4,2 Mio. Einwohner) und der Provinzregierung wurde in den letzten Monaten vielfach  der Wunsch nach einer verstärkten Kooperation mit Rostock  und M-V geäußert. Vor diesem Hintergrund diente das Treffen zwischen dem OB Roland Methling und den Vertretern der Provinzregierung in Anhui  auch dem Aufbau von direkten Kontakten zwischen der Hansestadt Rostock und der Provinzhauptstadt Hefei.
Auch der VDI M-V wird sich in den nächsten Jahren verstärkt in der Provinz Anhui engagieren, um auch Vorort einen Beitrag zur Lösung der energie- und umwelttechnischen Probleme zu leisten. Bei der 3. Internationalen Umweltkonferenz, die im Mai 2010 in Hefei stattfindet, tritt der VDI-M-V erstmals als Mitveranstalter auf. Derzeit unterstützt der VDI M-V das CETK bereits bei laufenden umwelttechnologischen Projekten.
Die wirtschaftlichen Kooperationen zwischen M-V und der Provinz Anhui werden derzeit federführend von Frau Shifeng Sinnig (Contact China e.V.) und Herrn Jörg Sinnig (SIV AG Roggentin) ausgebaut. Der Verein „Contact China“ versteht sich als Ansprechpartner aller, an einer intensiven und beiderseitig nutzbringenden Zusammenarbeit interessierten, Privatpersonen und Unternehmen im norddeutschen und baltischen Raum. Der Fokus liegt dabei auf dem Aufbau nachhaltiger Geschäftskontakte in den gesamten chinesischen und – darauf  aufbauend – asiatischen Wirtschaftsraum.


Prof. Dr. Michael Nelles
Institut für Umweltingenieurwesen, Justus-von-Liebig-Weg 6
Tel.: 0381-498-34-00 (Fax -02)
Email: michael.nelles(at)uni-rostock.de

 

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben