Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
06.12.2010 Erfolgreiches E-Learning Tutorenprogramm wird fortgesetzt
Category: Startseite
Aus Mitteln des Hochschulpaktes Mecklenburg-Vorpommern und mit Unterstützung des Rektorates der Universität Rostock kann das seit zwei Jahren erfolgreiche E-Learning-Tutorenprogramm fortgesetzt werden.
Das Projekt wird gemeinsam vom Wissenschaftsverbund Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) und vom Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Lehre (ZQS) an der Universität Rostock betreut. Gefördert werden in den folgenden vier Semestern jeweils zehn studentische Hilfskräfte, die als Tutoren die Lehrenden bei der Erstellung eines E-Learning-Kurses unterstützen sollen. Davon sind fünf für Bereiche der Geisteswissenschaften sowie weitere fünf für Bereiche der Natur- und Ingenieurwissenschaften vorgesehen. Für jede dieser Stellen werden 50 Hilfskraftstunden finanziert.
Die Lehrenden und ihre Tutoren erhalten eine umfangreiche technische und didaktische E-Learning-Schulung mit Zertifikatsabschluss im Zentrum für Qualitätssicherung der Universität Rostock, deren Kosten ebenfalls übernommen werden. Bewerben können sich Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter aller Fakultäten sowie der Universitätsbibliothek und des Sprachenzentrums der Universität Rostock.
In den letzten vier Semestern entstanden mit der bisherigen Förderung insbesondere in den Geisteswissenschaften neue E-Learning Module im System ILIAS, das vom Rechenzentrum der Universität Rostock betreut wird. ILIAS bietet gute Voraussetzungen für die Bereitstellung von digitalen Lehrangeboten und deren didaktisch sinnvolle Integration in das Lehrprogramm. Vorteile sind vor allem die orts- und zeitunabhängige Nutzung der Inhalte.
Anfragen aus allen Bereichen der Universität zur Fortsetzung und Erweiterung des E-Learning Tutorenprogramms zeigen den weiterhin bestehenden Bedarf nicht nur in geisteswissenschaftlichen Bereichen sondern auch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Weitere Informationen zur Ausschreibung
http://www.iuk-verbund.uni-rostock.de/downloads/Ausschreibung5_HiWi-Pool.pdf Formlose Anträge für das Sommersemester 2011 sind bis zum 14.01.11 an die Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbundes IuK zu richten.
Kontakt und weitere Informationen:
Geschäftsstelle des IuK-Wissenschaftsverbundes
Dr. rer. nat. Christine Bräuning
Albert-Einstein-Str. 21, Raum C112
18059 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 498 7660
Fax: +49 (0) 381 498 118 7660
E-Mail: christine.braeuning(at)uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






