Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

14.12.2012 Grünes Licht für die 3. Interdisziplinäre Sommerakademie Rostock 2013 (ISAR)

Category: Pressemeldungen

DAAD bewilligt 25 T€

Auch im kommenden Jahr wird die Universität Rostock hochqualifizierte Studierende aus ganz Europa zur Interdisziplinären Sommerakademie Rostock 2013 (ISAR) begrüßen können: Denn in der vergangenen Woche bewilligte der DAAD (Deutscher Akademisch Austauschdienst) die Finanzierung der Sommerschule mit insgesamt 25.000 Euro.

Die ISAR 2013 wird vom 19. bis 31. August 2013 stattfinden. Wie in den vergangenen zwei Jahren übernehmen Prof. Dr. Clemens Cap (Institut für Informatik) und Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik) die organisatorische Leitung, für die wissenschaftliche Leitung ist Prof. Dr. Albrecht Buschmann (Institut für Romanistik) verantwortlich. Zum Organisationsteam zählen die Mitglieder des Arbeitskreises mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen sowie Stipendiaten des Departments „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät.

Dass die ISAR bereits zum dritten Mal in Rostock stattfinden wird, ist eine nachhaltige Bestätigung der bisherigen erfolgreichen Arbeit, die von den Teilnehmern der früheren Jahre detailliert evaluiert wurde. „Übersetzen“ ist nun der Themenschwerpunkt der kommenden Sommerakademie: Unter dem Titel „Im Wald der Übersetzungen. Aktuelle Wege und Perspektiven des Übersetzens“ werden nicht nur Einblicke in aktuelle Übersetzungstheorien und deren praktische Anwendung vermittelt, auch die Problematisierung des Übersetzens als eines kulturellen, semantischen und formalen Übertragungsprozesses soll im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Neben der schriftlichen Übersetzung im engeren Sinne sieht das Kursprogramm dabei unter anderem auch die Thematisierung der Übersetzung von Noten in Musik, von Informationen in Daten und von der Lautsprache in die Gebärdensprache vor. Dass so viele Aspekte des Rahmenthemas profund vermittelt werden können,  ist nur dank der wissenschaftlichen Expertise im Departement „Wissen – Kultur – Transformation“ möglich, wo Prof. Buschmann als Koordinator der Arbeitsgruppe „Übersetzen“ die Forschungen von Doktoranden und Kollegen miteinander vernetzt und fokussiert.

Die ISAR richtet sich vor allem an ausländische Studierende, wobei im kommenden Jahr auch mehr Plätze für Rostocker Studierende angeboten werden sollen. Wie schon in der Vergangenheit wird das Kursprogramm von einem abwechslungsreichen akademischen Rahmenprogramm begleitet, welches die Stipendiaten unter anderem nach Hamburg und Wismar führen wird.
Die genauen Bewerbungsformalitäten stehen ab Januar 2013 auf der Website der ISAR (http://isar.uni-rostock.de/index.php?id=isar) zur Verfügung.

Kontakt:
Doreen Brandt, Lisa Kranig
Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen
Universität Rostock
Institut für Germanistik
Mail: amn.phf(at)uni-rostock.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben