Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
07.12.2012 HELCOM Youth Forum 2012 tagt in Rostock
Category: Startseite
Wie lassen sich Nutzung und Schutz der Ostsee vereinbaren?
Vom 10. bis 12. Dezember 2012 beraten angehende Wissenschaftler im Rahmen des HELCOM Youth Forums 2012 in der Hansestadt Rostock wie sich die Nutzung und der Schutz der Ostsee vereinbaren lassen.
Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Ostseeraum und vertreten ganz unterschiedliche Fachbereiche, wie Meeresbiologie, Rechts- und Ingenieurswissenschaften oder Politik- und Wirtschaftswissenschaften. Die Ergebnisse der Tagung fließen in die Resolution „The Baltic Sea between Blue Growth and Green Limits“ ein, die am 12. Dezember verabschiedet werden soll.
Neben Professoren der Universität Rostock und des Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde werden die Teilnehmer bei der Erarbeitung der Resolution von Repräsentanten der Helsinki Kommission, des Ostseerates, des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie unterstützt.
Finanzielle Förderung kommt vom Umweltbundesamt und den Sponsoren J.J. Darboven und Scandlines. Auch die Hansestadt Rostock unterstützt die Veranstaltung. Bereits am Montag, dem 10.12., empfängt der Oberbürgermeister Roland Methling, die Teilnehmer im Rostocker Rathaus.
Die Veranstaltung wird vom Baltic Sea Forum e.V. und dem Department Maritime Systeme der Universität Rostock organisiert.
Was ist HELCOM
HELCOM ist eine zwischenstaatliche Kommission, die für den Schutz der Meeresumwelt im Ostseeraum arbeitet. Die Kommission wurde von den Ostsee-Anrainern gegründet. Grundlage ist die Helsinki-Konvention, welche 1992 verabschiedet wurde und am 17. Januar 2000 in Kraft trat.
Programm: www.inf.uni-rostock.de/mts/hyf2012/
Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Politik und Verwaltungswissenschaft
Tim-Ake Pentz
Fon: +49 (0)381/498-4442
Mail: tim-ake.pentz(at)uni-rostock.de
Skype: tim-ake
Dr. Manuela Görs
Fon: +49 (0)381/498-6051
Mail: manuela.goers@uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
Web: www.uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]






