Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
18.06.2009 Hochrangige Auszeichnungen für Rostocker Mediziner
Category: Pressemeldungen
Gleich zwei Plätze auf dem Siegertreppchen konnten sich Forscher der Universität Rostock beim Ideenwettbewerb „VentureCup-MV 2009“ in der Kategorie „Forscherteam“ sichern. Die Gewinner in den Kategorien Nachwuchsforscher und Forscherteam waren am Freitag (12.06.2009) im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald prämiert worden.
Den 2. Platz und damit 30.000 Euro Preisgeld konnte Dr. Sebastian Koball aus der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Rostock einstreichen. Sein Projekt zur Vereinfachung des Dialyseverfahrens für an Nierenleiden erkrankte Menschen überzeugte die Jury. Durch eine feinere Steuerung des Dialyseprozesses mittels automatischer Blutdruckmessung wird schneller auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers eingegangen. Zudem entfällt die bisher spürbare manuelle Blutdruckmessung; dies bedeutet für die Patienten eine enorme Verbesserung und Steigerung der Lebensqualität.
Die Positionierung auf den 3. Platz, der mit 15.000 Euro dotiert ist, konnte eine interdisziplinäre Forschergruppe unter der Führung der Medizinischen Fakultät Rostock für sich entscheiden. Das Projekt befasst sich mit der Verbesserung der Lagerbarkeit von Blutkonserven. Durch die Zuführung neuer, patentierter Spezialzusatzstoffe werden die Blutzellen geschont und somit länger haltbar. Die Verlängerung der Lagerdauer ist angesichts der oftmals nicht ausreichenden Blutvorräte ein wichtiger Schritt in der Medizin. Über ihren Erfolg freuen sich der Nephrologe Prof. Dr. Steffen Mitzner der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock, Prof. Dr. Udo Kragl von der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock, Dr. Jens Altrichter vom Forschungsunternehmen ARTCLINE GmbH Rostock und Medizin-Doktorand Christoph Holtmann.
Eine besondere Auszeichnung wurde außerdem dem an beiden Projekten maßgeblich beteiligten Nephrologen Prof. Dr. Jan Stange von der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock zuteil. Für seinen unermüdlichen Einsatz und somit großen Anteil an der hervorragenden Platzierung erhielt er im Mai 2009 bereits die ebenfalls vom VentureCup-MV verliehene Auszeichnung „Mentor des Jahres 2009“. Diese neu eingeführte Auszeichnung würdigt Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter für ihre Unterstützung von Gründern aus den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes.
Prof. Reisinger, der Dekan der Medizinischen Fakultät, freut sich riesig über diese Erfolge: „Nachdem nun der Sonderforschungsbereich zum Thema Nanotechnologie sehr gut anlief und wir letzte Woche im Exzellenzantrag mit dem Projekt REMEDIS auf dem Gebiet der intelligenten Stents erfolgreich waren, zeigen diese Forschungspreise, dass auch unser wissenschaftlicher Nachwuchs im Lande hervorragend aufgestellt ist“.
Kontakt
Professor Dr. med. Emil C. Reisinger
Dekan der Medizinischen Fakultät
Universität Rostock
Rembrandtstraße 16/17
D-18057 Rostock
Tel.: 0381 494-5001
Fax: 0381 494-5002
E-Mail: dekanat@med.uni-rostock.de
Professor Dr. Steffen Mitzner
Zentrum für Innere Medizin
Klinik für Innere Medizin II
Sektion Nephrologie
Ernst-Heydemann-Str. 6
D-18057 Rostock
Tel.: 0381 494 7353
E-Mail: steffen.mitzner@med.uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







