Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

16.07.2010 Ideenwettbewerb 2010 - die Gewinner: Hauptpreis an Uni Rostock und Fraunhofer IGD

Category: Pressemeldungen

An sechs Gewinner in den Kategorien „Forschende“ und „Studierende“ wurden heute (15.7.2010) vom Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck und vom Abteilungsleiter Wissenschaft und Forschung im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns, Dr. Thomas Behrens, Siegerprämien in Höhe von 36.000 Euro übergeben.

„Ideen und Innovationen entscheiden über die Zukunft. Der Ideenwettbewerb zeigt jedes Jahr erneut, wie groß das Potenzial der Universität Rostock und der gesamten Wissenschaftsregion ist“, sagte Rektor Schareck anlässlich der Preisverleihung.

 

Preisträger in der Kategorie „Forschende“:

Der mit 15.000 Euro dotierte 1. Preis ging an Gerald Bieber, Marian Lüder, Matthias Hinkfoth (Fraunhofer IGD und Universität Rostock) für ihr Thema „Seesternchen – energieoptimierte Bewegungserkennung“.

Der 2. Preis ging an Prof. Dr. Lars Schwabe und sein Team (Universität Rostock) für das Forschungsthema „neurotective - Diagnose von Schüben bei Multipler Sklerose durch EEG“. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

Gerd Grytsch (Universität Rostock) wurde für sein Thema „Mobile Indevo Audit Solution - mobile und webbasierte Technologie zur Lösung normbasierter Audit Probleme“ der mit 4.000 Euro dotierte 3. Preis zugesprochen.

 

Preisträger in der Kategorie „Studierende“:

1. Preis: Mathias Schüller für sein Thema „Meerleben“ (5.000 Euro)

2. Preis: Andreas Scharfenberg für „WeLoveFruits“ (2.500 Euro)

3. Preis: Jan Krog für „uCity“ (1.500 Euro)

 

Sonderpreis Gesundheitswirtschaft

Der von BioCon Valley e.V. mit 1.000 Euro Preisgeld gestiftete „Sonderpreis Gesundheitswirtschaft“ wurde Maren Mix und Anne Walter (Universität Rostock) für ihr Thema „Thermokonvektives PCR-Verfahren mit elektrochemischer Detektion“ zuerkannt.

Schon seit 2006 spürt der Ideenwettbewerb neue, potenzielle Geschäftsideen aus der Forschung auf. In diesem Jahr hat der Ideenwettbewerb die höchste Beteiligung seit seinem Bestehen zu verzeichnen. Insgesamt 60 Ideen gingen beim Gründerbüro der Universität Rostock ein. 18 kamen in den Endausscheid. Studierende der Universität Rostock und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD), des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN) und der Universität Rostock waren seit April 2010 aufgerufen, kreative und neue Konzepte einzureichen.

Projektleiterin des Ideenwettbewerbs Kathrin Krüger vom Gründerbüro der Universität Rostock ist mit der großen Resonanz zufrieden: „Vor allem die Bandbreite der Fachrichtungen hat uns gefreut.“ In der Kategorie „Forscher“ kamen die Ideen aus den Bereichen Informatik/Elektrotechnik, Biowissenschaften, Medizin, Chemie sowie Agrar- und Umweltwissenschaften. In der Kategorie „Studierende“ waren unter anderem Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Umweltwissenschaften, Physik und Mathematik vertreten.

 

Kontakt

Universität Rostock
Gründerbüro
Claudia Bethin | René Portwich  | Kai-Uwe Grünberg | Kathrin Krüger

Telefon: +49 (0) 381 498 1192

E-mail: gruenderbuero(at)uni-rostock.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben