Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
03.12.2010 Spezialist für „Virtuelle Produktentwicklung“ erhält Honorarprofessur
Category: Pressemeldungen, Startseite
Am 3. Dezember 2010 wurde Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas in einem Festakt die Honorarprofessur für das Fachgebiet „Virtuelle Produktentwicklung“ verliehen und von Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, die Ernennungsurkunde übergeben.
Ohne computergestützte Verfahren ist industrielle Produktion heute undenkbar. Virtuelle Produktentwicklung setzt mit modernster Computer- und Softwaretechnik fort, was mit CAD/CAM (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) einmal vor 50 Jahren begonnen wurde. Das Arbeitsgebiet von Uwe von Lukas besteht in der Anpassung von Technologien des Visual Computing für die maritime Wirtschaft. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik. Es umfasst unter anderem Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie virtuelle und erweiterte Realität. Das Konzept des virtuellen Schiffs zur Effizienzsteigerung bei Konstruktion, Planung, Training und Wartung sowie die automatische Auswertung von Unterwasseraufnahmen sind Gegenstand der aktuellen Forschung seiner Abteilung. „Solche virtuellen Produktentwicklungen sind hochkomplex und stellen an die interdisziplinäre Arbeit zum Beispiel zwischen Maschinenbau Ingenieuren und Softwareentwicklern höchste Anforderungen“, so Uwe von Lukas.
Dr. von Lukas ist Leiter der Abteilung Maritime Graphics am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Rostock. Nach seiner Promotion zum Thema „Modellbildung und Methodik für die integrationsbasierte Telekooperation in der Produktentstehung“, die er 2002 mit magna cum laude abschloss, war er nebenberuflich bereits mehrere Jahre als Lehrbeauftragter für virtuelle Produktentwicklung an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock tätig. Von 1999 bis 2009 war Uwe von Lukas in leitender Position am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) in Darmstadt und Rostock beschäftigt, zuletzt als Geschäftsführer. Mit der Universität und dem Fraunhofer IGD zählt Rostock zu den Topstandorten in Deutschland für Informatik und Graphische Datenverarbeitung. Die traditionell engen Beziehungen zwischen beiden Einrichtungen werden durch die Honorarprofessur weiter gestärkt.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0) 381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







