Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
13.07.2012 Studium Optimum
Category: Startseite
Universität Rostock fördert 28 Projekte zur Verbesserung der Studienbedingungen
Ideen im Dialog – Studium Optimum, unter diesem Motto wurde am Mittwoch und Donnerstag (11. und 12.07.2012) lebhaft über gute Lehre, didaktische Konzepte und kreative Initiativen zur Verbesserung der Studierbarkeit und des Studienumfelds an der Universität Rostock diskutiert. Die Gutachter des Wettbewerbs „Studium Optimum“ berieten ausführlich und umfassend die 79 eingereichten Projektideen. Das Ergebnis: 28 Projekte, eingereicht aus den neun Fakultäten der Universität Rostock sowie der wissenschaftlichen Weiterbildung, dem Sprachenzentrum und der Universitätsbibliothek, werden ab 01.10.2012 gefördert.
Die Vielfalt der Projektvorhaben ist groß. Auf der Förderliste stehen, neben kleineren Projektvorhaben, auch Projekte, die in den nächsten drei Jahren rund 200.000 Euro zur Umsetzung benötigen werden. So zum Beispiel das interdisziplinäre Projekt „IkomM – Ingenieure kommunizieren mit Managern“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Die interaktive Einbindung der Studierenden über neue Medien in Veranstaltungen innerhalb der medizinischen Ausbildung hat das Projekt „Tweedback“ zum Ziel. Via Tablet-PC, Smartphone oder Notebook erhalten Studentinnen und Studenten die Möglichkeit auch in großen Veranstaltungen ihre Fragen einzubringen; über ein TED-ähnliches System soll zudem eine Verständniskontrolle des behandelten Unterrichtsinhaltes durch den Dozenten erfolgen können. Kleinere Projekte, etwa die Initiierung und der Ausbau von Mentorenprogrammen an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik sowie an der Theologischen Fakultät, erhielten ebenfalls den Zuschlag.
Insgesamt können die Projekte für Studium und Lehre an der Universität mit einer Gesamtsumme von rund 1,9 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden. „Gewinnen werden dabei alle. Ganz besonders aber die Studierenden“, sagte Professor Stefan Göbel, Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation der Universität Rostock und Projektleiter von Studium Optimum.
Kontakt:
Universität Rostock
Projekt Studium Optimum
Kathrin Bahr
Fon: +49 (0)381 498 1325
Mail: kathrin.bahr(at)uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]







