Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

20.12.2010 Uni-Azubis stellen in der Kunsthalle aus

Category: Startseite

Menschen im Alltag

Fotografen-Azubis Anja Klatt steht Uni-Rektor Prof. Wolfgang Schareck in der Ausstellung Rede und Antwort. Im Hintergrund informiert Kanzlerin Dagmar Börner sich über die Exposition in der Kunsthalle.

„Streetlife“ ist der Titel der Fotoausstellung im Kunstkaffee  der Kunsthalle, die die beiden Fotografenlehrlinge des Medienzentrums der Universität Rostock, Anja Klatt und Anne-Kathrin Hapke mit  30 Arbeiten bestückt haben.  Die Fotos von Anne-Kathrin sind in Rostock entstanden. Sie zeigen Menschen in ihrem Alltag, beispielsweise beim Fahren der Straßenbahn, beim hektischen Ein- und Aussteigen, aber auch   während der Fahrt. Wie die junge Frau auf die Motive kam? „Wir sind allzu oft der Eile und Hektik des Alltags verfallen“, sagt Anne. Es bleibe viel zu wenig Zeit, die schöne Umgebung von Rostock wahrzunehmen. Das Ziel sei es oft nur, Bahn und Bus zu erreichen. Mit ihren Aufnahmen, die sowohl in Schwarz-Weiß als auch in Farbe zu sehen sind, wolle sie die Besucher in der schnelllebigen Zeit zum Nachdenken  anregen. „Aber auch, um einfach einmal stehen zu bleiben und das Leben ringsum zu beobachten“.  Der Vorstand der Rostocker Straßenbahn AG, Wilfried Eisenberg, ist begeistert von der Aktion des Uni -Medienzentrums. „Wir bewegen Rostock“, sagt er. Wenn eine junge Fotografin die Situation rings um Bus und Bahn abbilde,  zeige das ein Stück unverkennbares Leben in der Hansestadt.
Es ist die fünfte  Ausstellung, die Auszubildende des Uni-Medienzentrums in der Kunsthalle bestreiten. Fotografenmeisterin Edeltraud Altrichter besucht mit ihren Azubis gern Ausstellungen in der Kunsthalle. Auch, um den fotografischen Blick zu schärfen.  Durch den guten Kontakt mit der museumspädagogischen Leiterin des Hauses, Gudrun Kracht, wurde die Idee  geboren, dass  Fotografen-Azubis der Universität sich mit eigenen Arbeiten präsentieren.
Die Fotos von der  Auszubildenden  Anja Klatt  sind während ihrer Berufsschulzeit in Potsdam und Berlin entstanden.  Sie hat in den pulsierenden Städten ruhige Motive gewählt, die einzelne Personen aus der Ferne zeigen.
Dass die Fotografen-Azubis bereits Ausstellungen bestreiten, hält  Lehrmeisterin Altrichter für wichtig. „Es stärkt das Selbstbewusstsein“, sagt sie. Dass  Uni-Rektor und Hobbyfotograf Prof. Wolfgang Schareck mit Staatssekretär Udo Michallik und Uni-Kanzlerin Dagmar Börner überraschend die Ausstellung besuchten und dabei nicht mit lobenden Worten sparten, habe die Motivation der jungen Frauen noch einmal beflügelt, betont Edeltraud Altrichter.  
Der Leiter des Medienzentrums,  Wolfgang Roßmannek,  würdigt die Arbeit seiner langjährigen Fotografenmeisterin Edeltraud Altrichter und ihrer kleinen Crew für unermüdliches Engagement in der Ausbildung der Lehrlinge und vor allem solcher zusätzlichen öffentlichkeitswirksamen Initiativen.
Die Fotoausstellung „Streetlife“ ist noch bis zum 23. Januar im Kunstcafé am Schwaanenteich in Rostock zu sehen.


Kontakt:
Edeltraud Altrichter
T: 0381 498 5504
e-mail: edeltraud.altrichter@uni-rostock.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben