Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

15.07.2010 Universität Rostock stärkt Geisteswissenschaften: Zwei neue Professoren für die Romanistik berufen

Category: Pressemeldungen

Ein deutliches Zeichen für die Stärkung der Romanistik setzte die Universität Rostock am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, mit der offiziellen Begrüßung der beiden neuen Professoren für französische Literatur- und Kulturwissenschaft durch Rektor Professor Dr. Wolfgang Schareck.

Prof. Stefanie Wodianka

Prof. Albrecht Buschmann

„Ein wichtiges Signal für die Geisteswissenschaften an unserer Universität und die gerade gegründete vierte Profillinie: Wissen - Kultur - Transformation“, sagte Schareck.

Der 14. Juli ist für jeden Franzosen nicht nur der Nationalfeiertag, sondern ein besonderer Tag mit Festen und Konzerten und traditionell beginnen an diesem Tag die großen Ferien. Nicht so für Prof. Dr. Stefanie Wodianka und Prof. Dr. Albrecht Buschmann, die beide seit kurzem am Institut für Romanistik für die Vermittlung der Literatur und Kultur Frankreichs und seiner ehemaligen Kolonien zuständig sind. Für sie war der Nationalfeiertag der Franzosen der offizielle Dienstantritt in Rostock. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Rektor Schareck standen die Perspektiven ihrer Arbeit an der Universität Rostock. Neben der Stärkung von Forschung und Lehre sollen die Anwerbung von Studierenden aus Frankreich verstärkt und die Kontakte zur Partneruniversität in Nantes vertieft werden. „Uns ist auch die Vermittlung der frankophonen Kulturen über die Universität hinaus ein wichtiges Anliegen“, sagten die beiden neu berufenen Wissenschaftler.

Frau Professor Wodianka hat sich in ihren Forschungen unter anderem mit Fragen von Gedächtnis und Erinnerung in Frankreich und Italien beschäftigt, etwa am Beispiel der französischen Nationalheiligen Jeanne d’Arc. Sie wechselte von der Justus-Liebig-Universität Gießen nach Rostock.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Buschmann liegen im Bereich der Exilliteratur sowie der Untersuchung von Gewaltdarstellungen in der spanischen und lateinamerikanischen Literatur. Vor seinem Ruf nach Rostock lehrte er an den Universitäten in Potsdam und Jena.

 

Kontakt:

Universität Rostock

Philosophische Fakultät

Institut für Romanistik

Prof. Dr. Stefanie Wodianka

Telefon: +49 (0) 381-498 2842

E-Mail: stefanie.wodianka(at)uni-rostock.de

http://www.romanistik.uni-rostock.de/lehrende/prof-dr-stephanie-wodianka/

Prof. Dr. Albrecht Buschmann

Telefon: +49 (0) 381-498 2830

E-Mail: albrecht.buschmann(at)uni-rostock.de

www.romanistik.uni-rostock.de/lehrende/prof-dr-albrecht-buschmann/

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben