Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
02.05.2012 Von Seefahrern und Sternkarten
Category: Startseite
Universitätsbibliothek Rostock um den Bestand der Seefahrtschule Wustrow erweitert
Fischfang und Seeschifffahrt haben an der Ostsee eine lange Tradition. Maritimes Flair ist nun auch an Land zu finden: Die historische Büchersammlung der im Jahr 1846 eröffneten „Großherzoglichen Navigationsschule zu Wustrow“ ist nun in den Bestand der Universitätsbibliothek Rostock eingearbeitet. Die älteste deutsche Seefahrtschule sollte dazu dienen, die Mängel der zwar praxisorientierten, aber in Fremdsprachen, dem Umgang mit den Behörden und der Navigation in unbekannten Gewässern unzureichenden Ausbildung der deutschen Schiffer zu beseitigen.
Bereits in den ersten Jahren wurden neben Rechnen und Schreiben die Fächer Mathematik, Geographie, Navigation und „Unterricht in Havarie-Angelegenheiten“ angeboten. Später kamen Fremdsprachen, Gesundheits- und Handelslehre dazu, im 20. Jahrhundert Funkwesen und Maschinenkunde. Diese Entwicklung spiegelt sich nicht nur in den Dokumenten und Akten wieder, die im Universitätsarchiv aufbewahrt werden, sondern auch in der sorgfältig erhaltenen Sammlung historischer Bücher der 1916 in „Seefahrtschule Wustrow“ umbenannten Bildungsstätte.
Heute besteht die wertvolle Sammlung der im Jahr 1992 geschlossenen Seefahrtschule aus ungefähr 2.500 veröffentlichten Lehrmaterialien und Dokumenten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert, darunter viele Bücher zur Navigation, zur Mathematik und zum Seerecht, aber auch praktische „Ratgeber“ für Seeleute in deutscher und englischer Sprache. Neben den im Lehrplan von 1846 erwähnten „Nautischen Hülfstafeln“ lassen sich auch Sternkarten finden sowie Veröffentlichungen der Lehrer und Direktoren der Seefahrtschule. Anhand der Besitzstempel und Eintragungen konnte durch die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Rostock ermittelt werden, auf welchem Wege die Bücher nach Wustrow gelangt sind. Viele wurden von aufgegebenen Seefahrtschulen des Deutschen Reiches übernommen. Wer sich auf Spurensuche im Bereich der Seeschifffahrt begeben möchte, findet den historischen Bestand mit der Provenienz „Seefahrtschule Wustrow“ in der Bereichsbibliothek Südstadt.
Quelle Bildmaterial:
• Sternkarte von J. E. Bode von 1805, aus der Vorstellung der Gestirne auf vier und dreyssig Kupfertafeln nebst einer Anweisung zum Gebrauch und einem Verzeichnisse von 5877 Sternen, Nebelflecken und Sternhaufen, Foto: Universitätsbibliothek Rostock, Signatur SEE Hist. 578
• Schiff in Seenot 1861 aus Instruction für den Gebrauch des an der preußischen Küste üblichen Rettungsapparats und der Boote auf hohem Meere und in Brandungen sowie Anweisung, Ertrinkende zu retten und Ertrunken-Scheinende zu beleben: mit 3 Beilagen und 9 Holzschnitten, Foto: Universitätsbibliothek Rostock, Signatur SEE Hist. 830
Kontakt:
Universitätsbibliothek Rostock
Robert Zepf
Direktor
Telefon: +49 (0) 381 498 8600
E-Mail: robert.zepf(at)uni-rostock.de
Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds
[Ende des Inhalts]








