Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

03.12.2009 Wenn Wissenschaftler Firmen gründen

Category: Pressemeldungen, Startseite

24 Finalisten treten im VentureCup-MV 2010 an

Sprechende Autos, ein neuartiger Wirkstoff gegen Diabetes oder automatische Übersetzung von Texten – das sind nur einige Themen, mit denen junge Wissenschaftler in Mecklenburg-Vorpommern ein Unternehmen gründen wollen. Der VentureCup ist ihnen dabei seit Jahren behilflich. Für 2010 haben sich insgesamt 24 Wissenschaftler und Wissenschaftlerteams für eine Teilnahme am VentureCup-MV qualifiziert. Ausgewählt wurden sie durch eine Jury aus 43 eingereichten Beiträgen in den Kategorien Nachwuchsforscher, Forscher- Service- und Gründerteam und Mentor des Jahres. Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft aus ganz Deutschland.

Die Themen für 2010 kommen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen. Ein Forscherteam des FBN Dummerstorf hat in Kooperation mit der  Universität Rostock einen neuartigen und kostengünstigen Impfstoff gegen die Volkskrankheit Diabetes mellitus entwickelt. Ein Forscherteam der Universität Rostock präsentiert die drahtlose Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern, die es Autofahrern ermöglichen soll, sich während der Fahrt auf der Autobahn gegenseitig vor Gefahren oder Staus warnen zu können. Mit einem System zur automatischen Übersetzung von Texten zieht ein Gründerteam aus Greifswald in das VentureCup-Finale. Dieses System ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet. Es bezieht das Wissen des Nutzers mit ein und soll auf diese Weise hervorragende Übersetzungsergebnisse liefern.

Die erste Hürde haben die Finalisten genommen. Es bleibt aber spannend. Am 14. Februar 2010 haben drei von ihnen die Gelegenheit, einen Publikumspreis in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, gestiftet von der Finanzgruppe der Sparkassen M-V, für ihre Ideen zu gewinnen. Schon kurz danach präsentieren alle Finalisten sich und ihre Idee vor der Fach-Jury und können dann hoffen, am 7. Mai und am 4. Juni 2010 auch die Fachleute von ihrer Idee zu überzeugen und die begehrten VentureCup-Preise zu gewinnen. Insgesamt stehen dafür  615.000 Euro an Prämien und als Unterstützungsleistung bei der Ausgründung zur Verfügung.

Erst in dieser Woche konnte sich die Universität Rostock in einem bundesweiten Ranking der gründerfreundlichsten Hochschulen Deutschlands unter den Top 10 platzieren.

Ein Kurzporträt der Finalisten finden Sie unter: http://www.ra.informatik.uni-rostock.de/fileadmin/VentureCup-MV2010/venturecup-mv_finalisten_2010.pdf

 

Kontakt:

Universität Rostock
Organisationsbüro VentureCup-MV
Daryoush Bazargani / Wiebke Schwelgengräber
Telefon: (0381) 498 7533/7558
E-Mail: info(at)venturecup-mv.de
www.venturecup-mv.de

Subscribe to RSS feed: Overview on all offered RSS feeds

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben